Durchsetzungsvermögen ist für die TVD-Dukes in Landshut gefragt

Basketballer des TV Dingolfing beim Tabellendritten in Landshut – (ki) Innerhalb von einer Woche gibt es für die Basketballer des TV Dingolfing das zweite Niederbayern-Derby in der Bayernliga Südost der Herren. Am späten Sonntagnachmittag (29.1.2023) treffen die Dukes des TVD in Landshut auf die dortige TG – ein Spitzenspiel der Liga zwischen dem Tabellenzweiten und dem Rangdritten. Und diesen zweiten Platz gilt es für die Dingolfinger Korbjäger abzusichern. Sicherlich reicht in Landshut die Leistung wie vor einer Woche gegen den Tabellenletzten aus Vilsbiburg nicht. Beim 80:73-Sieg hatten sich die TVD-Dukes wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert, wenn auch ersatzgeschwächt. Zumindest auf Leistungsträger Darian Djukic muss der Tabellenzweite auf Grund einer Sperre verzichten, Top-Scorer Daniel Raisch konnte ebenso wegen Rückenprobleme letzten Samstag nicht mitwirken und hofft, in Landshut dabei sein zu können. Damit könnte die nahezu gesamte Last der Verantwortung nicht alleine bei Eduard Hoffmann liegen, der gegen Vilsbiburg alleine 39 Punkte erzielte und Garant für den mühsamen Erfolg war. Sollte ein Sieg bei der TG Landshut gelingen – in der Vorrunde gab es in Dingolfing einen 84:76-Erfolg –  so sollte der zweite Tabellenrang dann mit sechs Punkten Vorsprung für geraume Zeit abgesichert sein, bei einer Niederlage bleiben die Dukes zwar weiterhin Rangzweiter, aber nur noch mit zwei Punkten Vorsprung. Es lohnt sich also, zu kämpfen und eine Leistungssteigerung gegenüber der Vorwoche zu zeigen mit Willen und Motivation ! Das Spiel in Landshut beginnt am Sonntag um 17 Uhr im Sportzentrum West.