Heiß umkämpft und spannend war das Niederbayern-Derby der TVD-Dukes gegen Landshut

Basketballer des TV Dingolfing gewinnen gegen die TG Landshut 56:55 – (ki) Die Dukes des TV Dingolfing setzten am Samstag (11.1.2020) ihre Erfolgsserie von mittlerweilen vier Siegen in Serie in der Basketball-Bezirksoberliga Oberbayern mit einem Erfolg im Niederbayern-Derby fort. Im Heimspiel gewannen die Dingolfinger Korbjäger mit 56:55 gegen die TG Landshut und festigten somit den vierten Tabellenplatz.
In der Hans-Glas-Halle der Realschule sahen die zahlreichen Zuschauer eine spannende Begegnung zwischen den beiden niederbayerischen Kontrahenten, das am Ende glücklich, aber auch verdient an die TVD-Dukes ging. Dabei sprach Dukes-Coach Moritz Weichselgartner von einem „unnötig knappen Ausgang“, aber „Sieg ist Sieg“, so der erleichterte Dingolfinger Trainer. Die Gastgeber kamen gut ins Spiel und konnten zumindest in der Verteidigung den Gegner in Zaum halten. Mit 14:9 für die TVD-Dukes ging es in das zweite Viertel und die Dingolfinger kamen immer besser ins Spiel, mittlerweilen konnten sie den Vorsprung auf 15 Punkte ausbauen. Mit 31:24 für die Einheimischen ging es in die Pause. Genauso kalt wie die letzten zwei Minuten vor der Pause, als die TG Landshut einen 9:1-Lauf hatte, erwischte es die Dukes gleich nach der Halbzeit. Die Weihnachtspause ohne viel Training machte sich wohl bemerkbar, wie der Dingolfinger Coach meinte. Erstmals gingen die Gäste aus Landshut nach dem dritten Viertel knapp mit 42:41 in Führung. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel, ganz im Sinne der Zuschauer, denn die Gastgeber schienen den größeren Siegeswillen an den Tag zu legen. In der Schlussminute verwandelt Jonas Braun zwei Freiwürfe und den letzten Angriff der Gäste kann Nachwuchstalent Roland Veith urch disziplinierte Defensivarbeit der gesamten Mannschaft stoppen. Am Ende blieb ein viel umjubelter 56:55-Sieg – dem vierten Sieg in Folge, der die TVD-Dukes mit zwei Begegnungen im Rückstand weiterhin auf Rang vier der Tabelle sieht und damit im Spitzenquartett der Bezirksoberliga Oberbayern. Am nächsten Samstag geht es zu einem richtungsweisenden Spiel zum TSV München-Ost, dem hinteren Tabellennachbarn. Die besten Werfer bei den Dukes des TVD im Niederbayern-Derby waren Daniel Raisch mit 21 Punkten sowie Jonas Braun und Roland Veith mit je acht Punkten.