Einmal mehr der Top-Scorer bei den DUKES mit diesmal 38 Punkten: Daniel Raisch

Basketballer des TV Dingolfing gewinnen in Gersthofen 100:60 – Nachwuchs überzeugt – (ki) Die Basketballabteilung des TV Dingolfing kann auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken, denn bei drei Spielen gab es drei Siege. Ebenso wie die Herren in der Bayernliga Mitte, die sich wohl damit den Ligaerhalt gesichert haben, landete auch die männliche U16 einen Kantersieg. Die Mädchen der U18 landeten auswärts in Neuötting ihren dritten Saisonerfolg.
100:60 zu Gunsten der DUKES aus Dingolfing stand zum Schluss der Begegnung auf der Anzeigetafel in Gersthofen. Die junge Basketballtruppe des TV Dingolfing hatte gerade nach einer sehr guten und konzentrierten Leistung den Gastgeber und Tabellenletzten TSV Gersthofen geschlagen und sich wohl damit endgültig den Ligaerhalt gesichert. Die DUKES starteten in Gersthofen sehr gut ins Spiel, das Team war sehr motiviert, auch bedingt durch die knappe Niederlage am vergangenen Wochenende. Die schnelle Führung gleich zu Beginn gaben die Dingolfinger während des gesamten Spiels nicht mehr her. Über 26:16 ging es mit 49:28 in die Halbzeitpause – eine gewisse Vorentscheidung in diesem für beide Mannschaften wichtigen Spiel in Richtung Klassenerhalt. Damit wurde die Vorgabe des DUKES-Trainers Artur Hahn erfüllt, der einen 20-Punkte-Vorsprung zur Halbzeit einforderte und beste Gelegenheiten hatte, vor allem die jungen Spieler einzusetzen und die Stammkräfte vor allem in der zweiten Halbzeit ein wenig zu schonen.79:49 hieß es am Ende des dritten Viertels, am Ende 100:60 – und die DUKES nahmen somit zwei wichtige Punkte aus Schwaben mit nach Hause. Mit diesem Kanterseig verbesserten sich die Dingolfinger Basketballer wieder auf Rang sechs der Tabelle in der Bayernliga Mitte, mit diesem achten Saisonerfolg sollte auch der Abstieg kein Thema mehr sein. Am kommenden Sonntag empfangen die TVD-DUKES in der Sporthalle Höll-Ost ab 17 Uhr bei freiem Eintritt den hinteren Tabellennachbarn, die Regensburg Baskets. Die besten Werfer bei den DUKES in Gersthofen: Daniel Raisch (38 Punkte), Boris Steinmetz (24) und Kenny Dimitrov (13).
Ausschließlich Erfolge gab es auch beim Nachwuchs. Ebenso wie die Herren landete die männliche U16 im Heimspiel am Sonntagnachmittag einen klaren 111:36-Sieg über die Gäste aus Gröbenzell, wobei Roland Veith mit 40 Punkten der Top-Scorer bei den TVD-Jungs waren, die damit den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksliga Oberbayern im U16-Bereich verteidigten. Ihren dritten Saisonsieg feierten die Mädchen der U18: sie gewannen nach 24:22 zur Halbzeit beim TSV Neuötting mit 52:42 innerhalb der Kreisliga.