Auf seine stets gute Leistung bauen die DUKES in Regensburg. Boris Steinmetz

DUKES des TV Dingolfing wollen in der Basketball-Bayernliga weiterhin im Mittelfeld bleiben – (ki) Mit mittlerweilen vier Siegen und achte Punkten stehen die DUKES des TV Dingolfing in der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren auf einem ausgezeichneten fünften Tabellenplatz. Diese gute Position wollen die Dingolfinger Korbjäger auch am Samstagabend (2.Dezember) verteidigen, wenn es auswärts gegen den hinteren Tabellennachbarn, den Regensburg Baskets geht. Den ebenfalls hervorragenden zweiten Tabellenplatz will die männlich U16 ebenfalls verteidigen beim Auswärtsspiel am Sonntag in Gröbenzell.
Zwei Siege in Folge holten sich die DUKES des TVD und kletterten in der Tabelle auf Rang fünf. Damit sind vier weitere wichtige Punkte in Richtung Klassenerhalt gesichert. Der Ligaerhalt bleibt weiterhin das erklärte Ziel der jungen Dingolfinger Formation. Denn nur vier Punkte trennen den Tabellenfünften, die DUKES vom vorletzten Rang, einem Abstiegsplatz. Das heißt, weiter konzentriert spielen, von Begegnung zu Begegnung denken und sich weiterhin im Mittelfeld der Bayernliga Mitte etablieren. Beste Gelegenheit bietet das nächste Spiel am Samstagabend bei den Regensburg Baskets. Die Gastgeber sind der hintere Tabellennachbar der TVD-DUKES mit drei Siegen aus sieben Begegnungen und haben – zum Vergleich mit den Dingolfingern – wie die DUKES auch den TSV Gersthofen mit 76:68 geschlagen und gewannen am letzten Wochenende gegen Cham knapp mit 70:68. Es deutet sich also nicht nur eine spannende Partie an, auch ein umkämpftes Spiel, bei der wohl die Mannschaft mit den besseren Siegeswillen gewinnt. DUKES-Coach Artur Hahn hofft dabei auf sein Team, die in den letzten Spielen diesen Kampfgeist gezeigt hat, allerdings die Konzentration über die gesamte Spieldauer aufrecht erhalten muss. Klarer Favorit am Sonntag beim Tabellenvorletzten Gröbenzell der Bezirksliga Oberbayern in der männlichen U16 sind die Jungs des TV Dingolfing. Die TVler belegen mittlerweilen nach sehr guten Leistungen Rang zwei, punktgleich mit dem Tabellenführer München-Ost, und wollen mit einem Auswärtssieg im Großraum München weiterhin in Richtung Tabellenspitze schielen.