TVD-Dukes gehen auf Punktejagd beim Heimspielstart in die Bayernliga

Basketballer des TV Dingolfing am Sonntag gegen Post SV Nürnberg – (ki) Der derzeitige Tabellendritte der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren, der Post SV Nürnberg ist am Sonntag (24.10.2021) ab 16.30 Uhr Gast in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost zum Heimstart der Dukes des TV Dingolfing – eine schwere Aufgabe für die Dingolfinger Korbjäger, die in den bisherigen Begegnungen der diesjährigen Saison sieglos geblieben sind. So zum Saisonstart vor zwei Wochen in Ansbach gegen die dortige Reserve des Regionalligisten und derzeitigen Tabellenführer. Nach einer auf den ersten Blick guten Vorbereitung auf die Spielzeit mussten sich die TVD-Dukes in Ansbach eines Besseren belehren lassen. Denn nach einem zunächst ruhigen Verlauf klappte ab dem zweiten Viertel nichts mehr. Bereits zur Halbzeit lagen die Dingolfinger mit 24:57 im Rückstand. Leichtsinnige Ballverluste und inkonsequente Defensivarbeit ermöglichten den Gastgebern einen leichten, aber verdienten Heimsieg, der mit 67:119 überraschend hoch ausfiel. Eine Woche später reisten die TVD-Dukes nur mit sechs Spielern nach Schrobenhausen. Corona, die daraus resultierende Quarantäne und Verletzungen ließen den Kader schrumpfen. Dennoch wollte der kleine Dingolfinger Kader den ersten Saisonsieg einfahren. Nach dem ersten Viertel mit Spielstand 21:21 war dieser Erfolg auch in Reichweite und im zweiten Spielabschnitt lagen die Dingolfinger sogar mit zehn Punkten in Führung, bedingt durch überragende Einzelaktionen von Top-Scorer Daniel Raisch und den zum TVD zurück gekehrten Eduard Hoffmann. Doch der dünne Kader machte sich in der zweiten Halbzeit konditionell bemerkbar. Am Ende musste man sich den Schrobenhausen Green Devils knapp mit 84:87 geschlagen geben, aber mit einer guten Leistung und dem Gefühl, gegen den aktuellen Tabellenführer mit nur sechs Spielern mitgehalten zu haben.

Dieses gute Gefühl müssen die TVD-Dukes auch am Sonntagnachmittag beim Heimspielstart mit in die Sporthalle Höll-Ost bringen. Gegner ist der Tabellendritte Post SV Nürnberg, der bisher von seinen vier Spielen drei gewinnen konnte. Doch wie die Begegnung in Schrobenhausen zeigte, können die Dingolfinger Korbjäger auch mit den Spitzenmannschaften der Liga mithalten. Und wenn der Kader wieder zumindest einigermaßen komplett sein sollte, könnte der erste Saisonsieg im Bereich des Möglichen sein. Die Begegnung in der Sporthalle Höll-Ost beginnt am Sonntag um 16.30 Uhr, der Eintritt ist frei, Fans und Zuschauer sind nach der 3-G-Regel zugelassen. Nachzutragen bleiben die bisherigen Top-Scorer der beiden Auswärtsbegegnungen: Daniel Raisch mit 22 Punkten in Ansbach und 43 in Schrobenhausen sowie Eduard Hoffmann mit jeweils 15 Zählern in beiden Spielen.