Konzentration ist am Samstag bei den TVD-Dukes am Korb gefragt (Foto: Wilfried Ständer)

Basketballer des TV Dingolfing gegen DJK Neustadt II – U16 und U14 mit Heimspielen – (ki) Nach zwölf Siegen erlitten die Dukes des TV Dingolfing am vergangenen Sonntag in Plattling die erste Niederlager in dieser der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren. Die Niederlage kam vollkommen überraschend und ein Faktor dabei war auch die Nachlässigkeit gegenüber dem Gegner, der nach eigenen Angaben unterschätzt wurde. Zwar wurde die Tabellenführung nicht verloren, doch damit wurde der Punktegleichstand der beiden Spitzenteams, den TVD-Dukes und den Longhorns Herzogenaurach, hergestellt. Eine weitere Niederlage dürfen sich die Dingolfinger Korbjäger nicht mehr leisten. Damit steht fest, dass sie auch zum Heimspielauftakt des neuen Jahres am Sonntag um 16.30 Uhr gegen die DJK Neustadt an der Waldnaab II gewinnen müssen. Die Gäste aus der Oberpfalz stehen mit nur zwei Siegen aus elf Begegnungen an elfter und damit vorletzter Stelle der Tabelle, aber Vorsicht ist geboten. Doch die Gastgeber könne sich in diesem Falle nur selber besiegen, heißt somit Konzentration von der ersten Minute an und alles andere ausblenden, so dass der Vorrundensieg, damals mit 72:58, wiederholt werden kann und damit ein weiterer Ausrutscher in Richtung Meisterschaft vermieden wird. Zu beachten ist, dass diese Begegnung wegen Belegung der Sporthalle Höll-Ost ausnahmsweise in der Hans-Glas-Halle der Realschule am Sonntag ab 16.30 Uhr stattfindet. In dieser Halle spielen am Sonntag die beiden Jugendmannschaften der Basketballabteilung des TV Dingolfing: die U14-Jungs treffen ab 12 Uhr auf den TSV Plattling in der Bezirksklasse und hoffen auf ihren ersten Sieg, was auch der erste Erfolg überhaupt wäre und die U16 männlich trifft anschließend ab 14.30 Uhr ebenfalls innerhalb der Bezirksklasse auf die DJK/SB Straubing, den noch ungeschlagenen Tabellenführer.