Treffsicher zeigten sich die Dukes des TV Dingolfing beim Heimsieg gegen Burghausen (Foto. Wilfried Ständer)

Basketballer des TV Dingolfing verteidigen zweiten Platz in der Bayernliga – (ki) Mit einem 94:68-Erfolg gegen die Wacker Knights Burghausen in eigener Halle sicherten sich die Dukes des TV Dingolfing weiterhin den zweiten Tabellenplatz in der Basketball-Bayernliga Südost der Herren ab. In der Hans-Glas-Halle der Realschule ließen die TVD-Dukes gegen den Tabellensechsten aus Oberbayern keine Zweifel am Erfolg von Beginn an. Denn vom Start des Spiels an sahen de zahlreichen Zuschauer am Sonntagnachmittag (5.2.2023) aggressive Gastgeber, in der Offensive wie Defensive, die Burghausen nur Würfe von der Drei-Meter-Linie und Freiwurflinie gestattete. Nur sechzehn Korbpunkte überhaupt ließen die Dingolfinger innerhalb der Freiwurfzone zu. 25:18 endete das erste Viertel und im zweiten Spielabschnitt ließen die TVD-Dukes zwar in der Offensive etwas nach, die Führung geriet aber nie in Gefahr. Mit 47:38 für die Gastgeber ging man in die Halbzeit. Danach ergriffen die TVD-Dukes immer mehr die Oberhand, sie dominierten weiterhin und kamen über 69:54 nach dem dritten Viertel zum Endstand von 94:68. Herausragend wiederum die beiden Top-Scorer bei den Dingolfingern, Eduard Hofmann und Daniel Raisch, die mit mehreren Drei-Punkte-Würfen und spektakulären Korberfolgen überzeugten. Beide gehörten auch zu den besten Punktesammlern am Sonntagnachmittag mit 38 Korbpunkten, die Eduard Hofmann beisteuerte und deren 27 von Daniel Raisch. Drittbester Scorer war Egor Eisner mit elf Korbpunkten. Mit diesem sicheren Heimsieg gehen die Dukes des TV Dingolfing in ein spielfreies Wochenende und einem gesicherten zweiten Tabellenplatz, weiterhin zwei Punkte hinter Tabellenführer und Meisterschaftsfavorit Burghausen sowie sechs Punkte vor dem Rangdritten, der TG Landshut. Für die Dingolfinger Korbjäger geht es in der Saison weiter übernächstes Wochenende mit dem Spiel in Schwandorf beim Tabellenachten.