Zehnter Sieg im zehnten Spiel in der Bayernliga: die Dukes des TV Dingolfing

Basketballer des TV Dingolfing gewinnen in Landshut und bleiben ungeschlagen – (ki) Das erwartet schwere Derby hatten die Dukes des TV Dingolfing am Sonntagnachmittag bei der TG Landshut in der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren zu bestreiten. Am Ende stand ein 76:66-Sieg für die Dingolfinger Korbjäger und damit bleiben sie auch im zehnten Saisonspiel ungeschlagen an der Tabellenspitze. Ohne den verletzten Leistungsträger Eduard Hoffmann mussten die TVD-Dukes beim Tabellenfünften in Landshut antreten. Und es wurde eine enge und nervenaufreibende Begegnung vor vielen Dingolfinger Fans im Landshuter Sportzentrum West. Die Dingolfinger starteten gut ins Spiel, dennoch fielen die Würfe mehr bei den Gastgebern. Dennoch gingen die TVD-Dukes dank einer sehr starken Teamleistung mit einer 20:15 nach dem ersten Viertel, das die Gastgeber aber konterten mit einer starken Zonenverteidigung. Folge daraus war die 39:35-Führung der TG Landshut zur Halbzeit. Die Halbzeitpause wurde von den Dingolfingern genutzt zur Systemumstellung in Angriff und der Verteidigung. Vor allem in der Defensivarbeit überzeugten nun die TVD-Dukes, bei denen Anton Borsow einen außergewöhnlichen Tag erwischte mit sechs Drei-Punkte-Würfe und insgesamt 23 Punkten auch bester Werfer bei den Dukes an diesem Tag. Mit 21:9 gewannen die Dingolfinger das dritte Viertel und gingen somit mit einer 56:48-Führung in das Abschlussviertel, das mit einem 9:1-Lauf der TVD-Dukes begann. Die Gastgeber kamen allerdings nochmals heran, übernahmen drei Minuten vor der Schlusssirene die Führung, doch die TVD-Dukes schlugen letztendlich zurück mit einer starken Defensive und schlau heraus gespielten Korbpunkten. Am Ende stand der zehnten Sieg im zehnten Spiel fest, wenn auch sehr hart erkämpft, wobei Dukes-Coach Sigi Perezogin vor allem die Teamleistung heraus stellte. Vor der Weihnachtspause folgen für die Dukes des TV Dingolfing noch zwei Heimspiele: am kommenden Samstag um 16.30 Uhr in der Sporthalle Höll-Ost gegen Neumarkt und eine Woche später, ebenfalls am Samstag am gleichen Ort und zur gleichen Uhrzeit gegen Passau. An Weihnachten könnten die TVD-Dukes das Dutzend an Siegen in Folge voll machen und weiterhin die Tabellenführung behalten sowie in Richtung Aufstieg in die Regionalliga 2 schielen.