Die gute Verteidigung war der Garant für den Auswärtssieg der DUKES (schwarzes Trikot) in Amberg

Basketballer des TV Dingolfing gewinnen beim Aufsteiger in Amberg 74:59 – (ki) Die DUKES des TV Dingolfing gelang am Samstagabend ein gelungener Start in ihre zweite Saison in der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren. Mit 74:59 gewannen die jungen Dingolfinger Korbjäger beim Aufsteiger TV Amberg und tankten ersatzgeschwächt viel Selbstbewusstsein für die kommende Spielzeit, in der der Ligaerhalt das erklärte Saisonziel ist.
Der Auftaktsieg bedeutet nicht nur einen gelungenen Einstand für die junge DUKES-Mannschaft, sondern auch für den jungen Trainer Artur Hahn einen erfolgreichen Auftakt in die Bayernliga. Der junge DUKES-Coach musste auf die Leistungsträger Daniel Raisch, Marcel Knorr und Andrej Rapsch verzichten sowie auf die Nachwuchsspieler aus der Jugend, dennoch zeigten die Dingolfinger eine konzentrierte und gute Leistung beim Aufsteiger in Amberg. Der Sieg war nie gefährdet, denn die DUKES hatten das Spiel von Beginn an unter Kontrolle. Aus einer soliden Verteidigung heraus wurden in Schnellangriffen viele Punkte erzielt, so dass jeder aus dem TVD-Kader punkten konnte. Vor allem die beiden jüngsten des DUKES-Team Anton Borsow und Alex Weigel zeigten, dass sie auch bei den Herren und in der Bayernliga durchsetzen können und präsentierten sich sehr stark am Samstagabend in Amberg. Nach einem noch engen Auftaktviertel mit 19:14 für die Dingolfinger ging es mit 39:31 in die Pause. Das dritte Viertel sah erneut die DUKES in Front mit 56:46. Am Ende hieß es 74:59 für die DUKES und damit stand der erfolgreiche Saisonauftakt fest, der viel Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen gibt für das erste Heimspiel am kommenden Samstag um 20 Uhr in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost. Dann ist der Regionalliga-Absteiger aus Neumarkt/Obepfalz zu Gast und die DUKES hoffen nicht nur auf einen kompletten Kader, sondern auch auf die bewährte starke Unterstützung der Fans und Zuschauer bei freiem Eintritt ! Die DUKES waren erfolgreich in Amberg mit Sergej Weigel (6 Punkte), Alex Weigel (4), Egor Eisner (10), Anton Borsow (6), Siegfried Perezogin (3), Boris Steinmetz (11), Vitali Heinrich (7), Kenny Dimitrov (21) und Jonas Braun (6).