Wiederum erwartet den Dukes des TV Dingolfing ein harter Kampf unter dem Korb (Foto: Wilfried Ständer)

Basketballer des TV Dingolfing gewinnen hoch gegen Plattling – U16 mit Heimspiel am Sonntag – (ki) Gleich zwei Duelle mit niederbayerischen Vereinen sah der Spielplan der Basketball-Bayernliga Mitte bei den Herren zum Saisonauftakt für die Dukes des TV Dingolfing vor: am vergangenen Samstagabend die Begegnung in Passau, die die Dingolfinger Korbjäger mit 94:60 gewannen und am Dienstagnachmittag in eigener Halle gegen die Plattling Scorpions – ein Aufeinandertreffen zweier befreundeter Mannschaften. Die rund 200 begeisterten Zuschauer in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost sahen dabei am Feiertag zunächst einen überlegenen Gastgeber, der nach der Vizemeisterschaft in der vergangenen Jahr in dieser Saison den Aufstieg ins Visier genommen hat gegen einen Aufsteiger aus Plattling, der sich den Klassenerhalt erhofft. Ab der ersten Minute starteten die TVD-Dukes mit einer hervorragenden Verteidigung und gut herausgespielten Offensivmomente. Über ein glattes 24:11 nach dem ersten Viertel gingen die Hausherren mit einem 47:21 in die Halbzeitpause und auch in der zweiten Spielhälfte ließen zunächst die TVD-Dukes keinen Zweifel an einem Sieg. Viele erfolgreiche Drei-Punkte-Würfe und hervorragende Einzelaktionen, vor allem der beiden Top-Scorer Daniel Raisch, am Ende mit 21 Korbpunkten und Eduard Hoffmann mit 20 Zählern kennzeichneten das erfolgreiche Dingolfinger Spiel. Mit 70:35 für die Gastgeber ging es in das Schlussviertel, in dem sich Unkonzentriertheit und Nachlässigkeit ins Spiel der TVD-Dukes schlichen. Letztendlich war aber der Erfolg der Gastgeber nie gefährdet – am Ende hieß es 87:64 für die Dukes des TV Dingolfing, die am kommenden Sonntag zur II.Mannschaft der DJK Neustadt a.d. Waldnaab reisen müssen, wo sie ein stark eingeschätzter, jedoch noch unbekannter Gegner erwartet,  der sein Auftaktspiel gegen Weiden gewann. Zum Nachwuchs: das Spitzenspiel in der Bezirksklasse der U16 männlich findet am kommenden Sonntag in Dingolfing statt. Ab 14.30 Uhr treffen die TVD-Jungs auf den TV Passau in der Hans-Glas-Halle der Realschule, wobei hier schon eine Vorentscheidung in der Meisterschaft fallen könnte.