Kantersieg der TVD-Dukes mit Konzentration und Willen

(ki) Basketballer des TV Dingolfing gewinnen hoch gegen den TSV Grünwald – Mit einem 84:42-Kantersieg gewannen die Dukes des TV Dingolfing am Samstag (25.1.2020) in der Bezirksoberliga Oberbayern der Herren gegen Schlusslicht TSV Grünwald und hielten auf Rang vier der Tabelle liegend weiter Anschluss an das Spitzentrio der Liga. Nach der knappen Niederlage vom vorhergegangenen Wochenende gegen München-Ost und dem Ende der Erfolgsserie, war es an der Zeit, einen Kantersieg zu setzen, so Dukes-Trainer Moritz Weichselgartner. Dieser gelang auch am Samstag im Heimspiel in der Hans-Glas-Halle der Realschule. Mit 84:42 gewannen die Dukes des TVD gegen den Tabellenletzten TSV Grünwald. Die TVD-Dukes starteten konzentriert in die Begegnung, ließen aber dennoch den Gästen aus dem Großraum München viele Punkte, wobei sich in das Spiel der Gastgeber immer wieder Fehler einschlichen, die eine deutliche Führung verhinderten. Über 19:13 nach dem ersten Viertel ging es mit 39:20 in die Halbzeitpause. Der Wille nach einem deutlichen Sieg blieb auch in der zweiten Halbzeit nicht aus: 55:33 hieß es für die Gastgeber nach dem dritten Viertel. Durch permanente Schnellangriffe vergrößerte sich der Vorsprung im vierten Viertel, schlussendlich durch einen 17:2-Lauf. Am Ende hieß es 84:42 für die TVD-Dukes gegen ein teilweise überfordertes Tabellenschlusslicht TSV Grünwald. „Jetzt liegt es an und, die guten Aspekte aus diesem Spiel ins nächste mitzunehmen und eine neue Siegesserie zu starten“, so Dukes-Coach Weichselgartner. Den ersten Schritt dazu können die Dingolfinger Korbjäger nächsten Samstag beim Tabellenneunten TSV Vaterstetten machen. Derzeit liegen die TVD-Dukes auf Rang vier der Tabelle, mit Tuchfühlung auf das Spitzentrio der Bezirksoberliga Oberbayern. Die besten Punktesammler im Heimspiel gegen Grünwald waren einmal mehr Daniel Raisch mit 29 Punkten, Egor Eisner mit 13 und Alex Berger wie Jonas Braun mit je neun Punkten.