Nach seiner Rückkehr zu den Dukes erfolgreicher Punktesammler: Eduard Hoffmann

Basketballer des TV Dingolfing gewinnen Heimspiel-Auftakt gegen Post Nürnberg – (ki) Nach zwei Auswärts-Niederlagen zu Saisonbeginn gelang den Dukes des TV Dingolfing am Sonntag (24.10.2021) der erste Sieg in der neuen Saison der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren. Vor knapp 100 Zuschauern in der Sporthalle Höll-Ost siegten die Dingolfinger Korbjäger mit 90:63 nach einer sehr guten Leistung gegen den bis dato Tabellendritten Post SV Nürnberg und behielt damit Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle. Die Gäste aus Nürnberg reisten ersatzgeschwächt an, was aber die Leistung der TVD-Dukes nicht schmälern sollte. Damit musste die Mission „Pflichtsieg“ noch stärker erfüllt werden – und die Dingolfinger Korbjäger ließen sich nicht lange bitten und starteten mit einem 24:6-Lauf in die Begegnung, die die Gastgeber zu jeder Zeit beherrschten. Mit 24:11 nach dem ersten Viertel legten die Dukes den Grundstein für den ersten Saisonsieg, zur Halbzeit hieß es 53:31, vor dem letzten Viertel 77:46. Dabei zeigten die TVler ihren Fans und Zuschauern eine tolle Vorstellung. Jedoch brachte die Leichtigkeit, mit der das Spiel zu bestreiten war, auch einen Mangel an Konzentration und Killerinstinkt mit sich, was zur Folge hatte, dass man in der Offensive einige Punkte liegen ließ und in der Defensive zu viel erlaubte, wie Dukes-Coach Moritz Weichselgartner bei aller Euphorie über den Sieg dennoch beanstandete. Überragend erneut Daniel Raisch bei seinen zahllosen Schnellangriffen und letztendlich 37 Punkten sowie TVD-Rückkehrer Eduard Hoffmann mit seinen insgesamt sieben erfolgreichen Drei-Punkte-Würfen und insgesamt 35 Punkten. Beide TVler stehen mittlerweilen in der Statistik der besten Werfer der Bayernliga unter den besten zehn Spieler: Daniel Raisch mit einem Schnitt von 34 Punkten pro Begegnung auf Rang zwei, Eduard Hoffmann mit 23:3 Korbpunkten durchschnittlich auf Platz sieben. Mit diesen ersten zwei Punkten rangieren die Dukes des TV Dingolfing in der Tabelle nun auf Rang neun der insgesamt 13 Mannschaften. Diese Platzierung gilt es am nächsten Samstag zu verbessern, wenn die Mission „Pflichtsieg“ beim bis dato sieglosen Tabellenletzten TV Lauf fortgesetzt werden soll.