Zu wenig Effektivität zeigten die TVD-Dukes in Plattling

Basketballer des TV Dingolfing verlieren überraschend in Plattling – (ki) Im dreizehnten Spiel der Saison hat es auch die Dukes des TV Dingolfing in der Basketball-Bayernliga Mitte erwischt. Mit 98:90 unterlagen die Dingolfinger Korbjäger vollkommen überraschend im Niederbayern-Derby bei den Plattling Scorpions am Sonntagnachmittag, behielten zwar die Tabellenführung, aber sind nun wieder punktgleich mit dem ärgsten Widersacher auf die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Regionalliga, den Longhorns aus Herzogenaurach. Einige ausschlaggebende Faktoren gab es für diese überraschende Niederlage beim Tabellensiebenten: zum einen Plattlings Topscorer Milan Stanojevic, mit 49 Punkten Top-Scorer der Partie, davon zehn erfolgreiche Drei-Punkte-Würfe und davon acht im erste Viertel, das mit einem 39:13 für Plattling endete. Der zweite Faktor war, dass die TVD-Dukes ihren Gegner zumindest in der ersten Hälfte total unterschätzte, Plattling seinerseits einen „Sahnetag“ erwischten. Und der dritte Faktor waren sehr umstrittene Schiedsrichterentscheidungen bis zur Disqualifikation wegen fünf Fouls der beiden Dingolfinger Leistungsträger Eduard Hoffmann und Daniel Raisch. Selbst eine „Kabinenpredigt“ von Trainer Sigi Perezogin beim Stande von „nur“ 60:43 half nicht viel, die TVD-Dukes holten zwar auf, kamen auf 71:77 an die Gastgeber ran und somit wurde es im Schlussviertel nochmals eng, nutzte aber dennoch nichts mehr. Am Ende stand mit 90:98 die erste, überraschende Saisonniederlage fest. Die besten Werfer beim TV Dingolfing waren Daniel Raisch mit 29 Korbpunkten, Eduard Hoffmann mit 25 und Artur Dell mit sechzehn Punkten. Am kommenden Samstag erfolgt der Heimstart der TVD-Dukes in die Rückrunde und das neue Jahr. Um 17 Uhr treffen sie in der Sporthalle Höll-Ost auf den Tabellenvorletzten, die II.Mannschaft der DJK Neustadt a.d. Waldnaab. Hier heißt es dann für die Dingolfinger, konzentrierter ans Werk zu gehen und vor allem den Gegner nicht zu unterschätzen.