Auf Tabellenplatz zwei derzeit: die U14 der Dukes des TVD

Derzeit ungeschlagener Tabellenführer: die U20 der TVD-Dukes

TV Dingolfing mit U20 und U14 im Spielbetrieb – Weiter Jugendspieler gesucht – (ki) In der Saison 2015/16 spielte der TV Dingolfing unter der Regie von Abteilungsleiter Wilfried Ständer Nachwuchs-Basketball-Bundesliga. Damals war der TVD der einzige Verein in Niederbayern, der alle Altersklassen im Jugendbereich besetzt hatte. Bedingt durch zahlreiche Abgänge, teilweise zu renommierten Vereine und Ligen, aber auch durch das Fehlen von Trainern zerfiel die erfolgreiche Abteilung im TV Dingolfing – nur noch eine Herrenmannschaft blieb übrig, die zwischen Bezirksoberliga und Bayernliga pendelte. Seit kurzer Zeit haben sich die „Dukes“, wie sich die Basketballer des TV Dingolfing schon seit Jahren nennen, wieder erholt. Unter der Abteilungsleitung von Sergej Weigel, selbst Spieler in der Herrenmannschaft, wurde neben den Herrenmannschaft, die in der Bayernliga Südost noch ungeschlagen ist, langsam wieder mit Hilfe von engagierten Trainern neben dem Herren-Coach Moritz Weichselgartner der Nachwuchs wieder rekrutiert trotz schwierigster Bedingungen wie die Corona-Pandemie und der Hallenschließung wegen der Flüchtlingsaufnahme aus Ukraine. Derzeit ist der TV Dingolfing im Basketball-Nachwuchsbereich mit einer U20 und einer U14, jeweils männlich, im Spielbetrieb vertreten mit recht vielsprechenden Erfolgen. So führt die U20 die Tabelle nach drei Spielen ungeschlagen an durch Siege zweimal gegen die DJK-SB Str aubing mit 83:63 zu Hause und knapp 48:44 auswärts sowie einem Sieg beim TV Passau ebenfalls knapp mit 79:77, während die U14-Jungs den zweiten Rang in der Tabelle belegen nach vier Spielen bei einer Niederlage zu Hause gegen den TV Passau mit 44:76 und drei Siegen jeweils auswärts in Sonnen knapp mit 46:44, in Pfarrkirchen glatt mit 84:19 und deutlich in Plattling mit 61:16. Beide Nachwuchsmannschaften der TVD-Dukes spielen in der Bezirksklasse Oberbayern Kreis Nordost. Trotz der ehrgeizigen Wiederaufbauarbeit in der Basketballabteilung des TV Dingolfing suchen die Nachwuchsmannschaften weitere Spieler und Talente. Die Trainer Alex Müller bei der U20 und Arthur Heinz bei der U14 heißen alle Basketball-Interessierten nach den Weihnachtsferien herzlich willkommen, um einfach mal im Training zu schnuppern. Die U14 trainiert am Montag und Mittwoch jeweils von 18 bis 19.30 Uhr in der Hans-Glas-Halle der Realschule, wo auch die U20 ihre Trainingseinheiten absolviert am Montag von 19.30 bis 21 Uhr und donnerstags 18 bis 20 Uhr und das Motto lautet „einfach vorbeikommen“ !