Trotz 19 Punkten kein Sieg der Dukes in Lauf: Daniel Raisch, derzeit Top-Scorer der Bayernliga

Basketballer des TV Dingolfing verlieren in Lauf mit 86:89 – (ki) Die dritte Niederlage im vierten Spiel musste der TV Dingolfing am Samstag (30.10.2021) in der Basketball-Bayernliga der Herren einstecken. Mit 86:89 unterlagen die TVD-Dukes beim TV 1877 Lauf und Dingolfings Coach Moritz Weichselgartner sprach nach der Begegnung von einem „verschenkten Sieg“, obwohl er seiner ersatzgeschwächten Mannschaft „hoch anrechnet, dass sie erneut bis zum Schluss gekämpft hat, aber irgendwann müssen auch mal die Punkte her“, so der Dukes-Trainer, der schon seinen Blick auf nächsten Samstag und das zweite Heimspiel der Saison gegen Donauwörth gerichtet hat. Mit viel Euphorie nach dem ersten Saisonsieg am vergangenen Sonntag zu Hause fuhren die Dingolfinger Korbjäger nach Mittelfranken zum bis dato sieglosen Tabellenletzten. Ein weiterer Erfolg sollte eine Siegesserie starten lassen, um auch in der Tabelle weiter nach oben zu kommen. Konzentriert und mit dem nötige Respekt ging der TVD in die Partie, erzielte eine 13:6-Führung, doch dann wendeten die Gastgeber das Spiel, spielten ihre körperliche Überlegenheit aus, während auf der Seite der Dukes die einfachsten Würfe nicht mehr fielen. Über 15:23 nach dem ersten Viertel ging es mit einem 41:47-Rückstand in die Halbzeit. Nach der Pause erholten sich die Dingolfinger in allen Spielelementen, die Begegnung gestaltete sich ausgeglichen, die Führung wechselte permanent und wie schon beim Spiel in Schrobenhausen entwickelte sich ein Krimi, den der TV Dingolfing wiederum mit drei Korbpunkten verlor, dieses Mal mit 86:89. Damit verbleiben die Dukes de TVD weiterhin mit nur zwei Punkten auf Rang neun der Tabelle und müssen nun am kommenden Samstag um 16 Uhr gegen den Tabellenvierten VSC Donauwörth beim zweiten Heimspiel der Saison punkten – hoffentlich wieder vor vielen Fans und Zuschauer bei freiem Eintritt in die Sporthalle Höll-Ost und nach der 3-G-Regel ! Die besten Werfer bei den TVD-Dukes waren wiederum Eduard Hoffmann mit 47 Punkten und Daniel Raisch mit 19 Zählern. Beide führen die Rangliste der besten Werfer der Bayernliga an.