Trotz Niederlage zufrieden mit seinem Team: Dukes-Coach Artur Hahn

Bayernliga-Basketballer des TV Dingolfing verlieren erstes Auswärtsspiel mit 64:70 – (ki) Nach der Heimniederlage gegen Post SV Nürnberg gab es auch bei der ersten Auswärtsaufgabe in der neuen Bayernliga-Saison für die Dukes des TV Dingolfing am vergangenen Sonntag (7.Oktober) eine Niederlage: knapp mit 64:70 unterlagen die jungen Dingolfinger Basketballer bei der II.Formation des VfL Treuchtlingen und wartet somit weiterhin auf den ersten Saisonerfolg.
Die Dingolfinger Dukes starteten gut in ihr erstes Auswärtsspiel der Saison vor ca. 80 Zuschauern in Treuchtlingen. Zunächst aber dominierten die ebenfalls jungen Gastgeber mit einem 9:2, ehe sich der TVD fing und mit 14:14 ging es in das zweite Viertel. Nun schwand das Wurfglück bei den Dukes, Treuchtlingen gewann vor allem die Offensiverebounds und mit einem 40:27 für die Gastgeber ging es in die Pause. Dukes-Coach Artur Hahn stellte daraufhin seine Verteidigung um. Mit der Zonenverteidigung kam Treuchtlingen zunächst nicht zurecht, die Dukes kamen heran, doch viele kleine Fehler, Fehlpässe und verschenkte Punkte auf Seiten der Dingolfinger wurden von den Gastgebern genutzt. Mit 41:57 aus der Sicht der TVD-Dukes ging es in das Schlussviertel, das noch spannend werden sollte. Denn durch den wiederum mit 43 Punkten alles überragenden Daniel Raisch, der alleine acht Dreier-Würfe erfolgreich abschloss, kämpften sich die jungen Dingolfinger Dukes unermüdlich wieder heran und verkürzten einen 14-Punkte-Rückstand auf vier Zähler und letztendlich auf 64:66. Doch der Größenvorteil unter dem Korb entschied letztendlich das Spiel zum 70:64 für den VfL Treuchtlingen II. Dennoch war Dukes-Coach Artur Hahn mit seinem Team sehr zufrieden, denn seine Mannschaft zeigte einen unermüdlichen Willen, was auch die Gegner attestierten. „Hätten wir am Anfang so gespielt wie in der zweiten Hälfte, wären wir bestimmt nicht als Verlierer vom Feld gegangen“, so Trainer Artur Hahn in seiner Analyse des Spiels. Nun hat er zwei Wochen Zeit, sein Team auf das dritte Spiel der Saison vorzubereiten, das nach einem spielfreien Wochenende am Kirtasonntag gegen Aufsteiger Lauf zu Hause stattfindet – eine Begegnung, die gewonnen werden muss.