Abermals der beste Punktesammler bei den TVD-Dukes: Daniel Raisch

Basketballer des TV Dingolfing mit Heimsieg im Spitzenspiel – U12 verliert erste Begegnung – (ki) Die Dukes des TV Dingolfing bleiben auch nach dem fünften Spiel in der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren ungeschlagen. Im Spitzenspiel gegen den bis dato ebenfalls ungeschlagenen TuSpo Heroldsberg siegten die Dingolfinger Korbjäger mit 88:57. Die rund 100 Zuschauer in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost sahen zunächst ein ausgeglichenes Spiel gegen den erwartet starken Gegner aus Mittelfranken. Ohne den Langzeitverletzten Darian Djukic, aber wieder mit Leistungsträger Daniel Raisch nach seiner Sperre kamen die TVD-Dukes nur schwer ins Spiel. Dennoch führten sie 26:17 nach dem Auftaktviertel und 40:33 zur Halbzeit. Die zweite Hälfte der Begegnung dominierten dann die Gastgeber, vor allem im dritten Viertel mit einem 26:11 und damit ging es mit einem sicheren 66:44 in das Schlussviertel. Am Ende hieß es 88:57 für die Dukes des TV Dingolfing mit Daniel Raisch als besten Werfer mit 27 Korbpunkten. Damit konnte der fünfte Sieg im fünften Spiel bejubelt werden und damit auch der zweite Platz in der Tabelle hinter den ebenfalls noch ungeschlagenen Langhorns aus Herzogenaurach. Die Siegerserie kann bereits am kommenden Sonntag fortgesetzt werden, wenn es in einem erneuten Heimspiel um 16 Uhr gegen die Nürnberg Falcons geht.

Zum Saisonauftakt in der Bezirksklasse reichte es am Sonntagnachmittag für die neuformierte U14 der Dukes noch nicht. Gegen das deutlich ältere und körperlich überlegene Team aus Pfarrkirchen konnte das sehr junge Team des TVD noch nicht das ganze Spiel über mithalten. Schien ein Sieg beim Halbzeitstand von 21:30 noch greifbar, musste bei dem Endstand von 39:72 eingestanden werden, dass die TVD-Jungs der aggressiven Spielweise des Gastes noch nicht genug entgegen setzen konnten. Für fast alle jungen Dingolfinger war es hierbei das erste Spiel überhaupt. Das Team des TVD unter Trainer Dr. Dennis Bösch hat stark gekämpft, eine gute Mannschaftleistung gezeigt und konnte letztlich mit vielen sehenswerten Szenen die rund 60 Zuschauer in der Hans-Glas-Halle der Realschule begeistern. Top-Scorer bei den TVD-Dukes war Samuel Hammerstingl, der alleine 21 Punkte erzielte, davon sieben aus 14 Freiwürfen.