Punktbester Werfer bei den DUKES in Regensburg: Jonas Braun

Basketballer des TV Dingolfing gewinnen auch in Regensburg – Kantersieg der U16 – (ki) Mit einem 84:78-Sieg bei den Baskets Regensburg am Samstagabend (2.Dezember) setzten die DUKES des TV Dingolfing ihre Siegesserie in der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren fort. Der vierte Sieg in Folge erhöhte die Distanz der Dingolfinger Korbjäger vom Platz fünf aus auf sechs Punkte zum ersten direktem Abstiegsplatz. Einen Kantersieg feierte die männliche U16 mit 101:47 bei Slama Jama Gröbenzell in der Bezirksliga Oberbayern.
Dezimiert und damit nur mit acht Spielern reisten die DUKES des TV Dingolfing nach Regensburg zum hinteren Tabellennachbarn. Die Gastgeber legten gleich ein Feuerwerk hin mit sechs erfolgreichen Drei-Punkte-Würfe im Auftaktviertel, das mit 23:21 knapp an die Baskets Regensburg ging. Die Führung wechselte ständig, zur Halbzeit hieß es 48:43 für die Gastgeber. Eine Leistungssteigerung seitens der Dingolfinger war der entscheidende Faktor für den späteren Sieg, „jeder von uns legte nochmals 20 Prozent zu“, so DUKES-Coach Artur Hahn. Somit konnten die DUKES mit starker Defensivarbeit und wichtigen Treffern nach einer 65:61-Fhrung nach dem dritten Viertel das Spiel letztendlich mit 84:78 gewinnen. Ein Lob gab es vom Trainer für die komplette Mannschaft, für alle acht Spieler, die – so Artur Hahn – „120 Prozent gegeben haben“. Vor allem mit der Entwicklung der Jugendspieler in seiner Mannschaft, Anton Borsow und Alex Weigel, die immer besser in das Bayernligateam finden, zeigte sich der DUKES-Coach sehr zufrieden. Zufrieden ist er allemal mit dem bisherigen Abschneiden und der derzeitigen Form seiner DUKES, die nun das vierte Spiel in Folge und insgesamt die fünfte Begegnung in der Saison gewonnen haben. Zwar verblieben die Dingolfinger auf Rang fünf der Tabelle, doch der Abstand zum ersten direkten Abstiegsplatz vergrößerte sich auf sechs Punkte. Diesen Abstand können die TVD-DUKES noch vergrößern, wenn sie ihre Siegesserie am nächsten Sonntag beim Tabellenvorletzten Cham fortsetzen könnten. Die besten Punktesammler in Regensburg waren von den DUKES Jonas Braun und Daniel Raisch mit je 19 Punkten sowie Boris Steinmetz mit 17 Zählern. Auch beim Nachwuchs hält die Erfolgsserie der männlichen U16 an. In Gröbenzell landeten die TVD-Jungs einen Kantersieg in der Bezirksliga Oberbayern mit 101:47 und bleiben damit eng am Tabellenführer München-Ost als aktueller Zweiter der Rangliste.