Steuerte 22 Punkte zum Überraschungssieg der TVD-Dukes bei: Alex Berger

Basketballer des TV Dingolfing sorgen im Heimspiel für faustdicke Überraschung – (ki) Überraschung in der Basketball Bezirksoberliga Oberbayern der Herren: die Dukes des TV Dingolfing gewinnen am Samstagabend (14.12.2019) das Heimspiel in der Sporthalle Höll-Ost gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer, die II.Mannschaft der Baskets Vilsbiburg mit 77:71 und sichern sich damit zwei wichtige Punkte zum Anschluss an das obere Tabellenviertel.
Die Kabinenansprache vor der Begegnung von Dukes-Trainer Moritz Weichselgartner zielte Richtung Gelassenheit und dem Motto, dass seine Mannschaft nichts zu verlieren hatte gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer und damit Meisterschaftsfavorit, der Reserve des Regionalligisten Baskets Vilsbiburg, die mit einigen Spielern mit Regionalliga-Erfahrung nach Dingolfing gekommen waren. Die Einstellung des Außenseiters übertrug sich gut auf das Spiel der TVD-Dukes, die den Spielstand immer in Reichweite halten konnten trotz der anfänglichen Treffsicherheit der Gäste. Mit 21:11 für Vilsbiburg wurde das erste Drittel angeschlossen, zur Halbzeit stand es 40:27, geprägt von starken Einzelaktionen der Vilsbiburger Leistungsträger. Nach der Halbzeit begann das Spiel langsam zu kippen: bei Vilsbiburg fielen die Distanzwürde nicht mehr, stattdessen bei den Gastgebern durch Alex Berger und Daniel Raisch. Mit der überragenden Unterstützung der Zuschauer hieß es am Ende des dritten Viertels nur noch 57:48 für Vilsbiburg. Im Schluabschnitt wurde das Unmögliche möglich gemacht, die Fouls häuften sich, beide Mannschaften mussten nach jeweils fünf Fouls auf Leistungsträger verzichten, bei den Dingolfinger Dukes fehlten derer drei. In den Schlussminuten beging Vilsbiburg unnötige technische Fehler wie unsportliche Fouls, was zu Freiwürfen für die TVD-Dukes führte, die überwiegend verwandelt wurden. Plötzlich waren die Dingolfinger mit sechs Punkten in Front und ein Korbleger von Nachwuchstalent Roland Veith beendete den Krimi und das Derby mit der dicken Überraschung von 77:71 für die Gastgeber. Dukes-Coach Moritz Weichselgartner analysierte diesen Heimsieg wie folgt: „Ich bin unfassbar stolz auf meine Jungs hinsichtlich ihrer disziplinierten und teamorientierten Spielweise und ihren Kampfgeist. Diese Eigenschaften lagen der Motivation zu Grunde, endlich wieder vorne in der Liga mitzuspielen zu wollen und mit diesem Sieg haben wir somit ein Exempel statuiert, dass wir die nötigen Fähigkeiten dazu besitzen“. In der Tabelle stehen die Dukes des TV Dingolfing derzeit auf Rang fünf, mit teilweise zwei Spielen weniger als die Konkurrenz. Die besten Punktesammler bei den Dukes waren gegen Vilsbiburg II Alex Berger mit 22, Daniel Raisch mit 20 und Egor Eisner mit 10 Zählern. Am kommenden Samstag (21.12.2019) wollen die TVD-Dukes ihre Erfolgsserie weiter ausbauen, wenn es um 18 Uhr in der Sporthalle Höll-Ost in einem weiteren Heimspiel gegen Allianz München geht.