Trotz überragender 46 Punkten kein Heimsieg zum Saisonstart. Daniel Raisch

Basketballer des TV Dingolfing verlieren Bayernliga-Auftakt – Am Sonntag in Treuchtlingen – (ki) Mit 90:104 verloren die Dukes des TV Dingolfing am vergangenen Samstag (29.September)  das erste Spiel der neuen Saison in der Basketball-Bayernliga der Herren trotz eines mit 46 Punkten überragenden Daniel Raisch. Am kommenden Sonntag wollen die jungen Dingolfinger Korbjäger ihren ersten Saisonerfolg bei der II.Mannschaft des VfL Treuchtlingen einfahren.
Rund 100 lautstarke Zuschauer in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost bildeten den würdigen Rahmen für den Saisonstart der Dukes des TV Dingolfing in ihre dritte Spielzeit in der Bayernliga Mitte der Herren. Der Gast aus Nürnberg allerdings stellte sich als starker Gegner vor, der „sich enorm gegenüber letzte Saison gesteigert hat“, so Dukes-Coach Artur Hahn, der Post SV Nürnberg auch als verdienten Sieger bezeichnete. Nie konnte seine Mannschaft in der Begegnung am Samstag in Führung gehen, nach dem ersten Viertel stand es noch knapp 25:27, zur Halbzeit 39:48, zu Beginn des Schlussviertels 68:79. Am Ende stand somit eine 90:104-Niederlage trotz eines überragenden Daniel Raisch, der alleine 46 Punkte erzielte. Dukes-Coach Artur Hahn, der erst einen Tag vor der Saisonpremiere das Traineramt aus beruflichen Gründen übernehmen konnte, bescheinigte seiner jungen Truppe wie in der Vorsaison enormen Kampfgeist und Willen, führte die Niederlage aber auch auf die teilweise unzureichende und sehr holprige Vorbereitung zurück. Ein Lob bekam neben Daniel Raisch Jugendspieler Roland Veith, der wie sein Trainer ihm attestierte, langsam Akzente setzt. „Wir müssen jetzt noch härter trainieren und arbeiten sowie die teilweise verlorenen Wochen in der Vorbereitung nachholen“, so der ehrgeizige TVD-Coach, der auf einen Erfolg bereits am kommenden Sonntagnachmittag hofft, wenn die erste Auswärtsaufgabe der Saison auf dem Spielplan steht. Dann müssen die Dingolfinger Dukes zur II.Mannschaft nach Treuchtlingen.Die besten Werfer gegen Post SV Nürnberg waren neben Daniel Raisch mit 46 Punkten Sergej Weigel mit 14 und Egor Eisner mit 10 Punkten.

Erst in der Verlängerung wurde der Saisonauftakt der männlichen U18 in der Bezirksliga Ost entschieden. Am Ende hatte der TV Dingolfing beim SB/DJK Rosenheim nach einem 82:82-Gleichstand nach der regulären Spielzeit mit 88:95 das Nachsehen. Die besten Werfer in der Mannschaft von Trainer Dennis Fix waren Roland Veith mit 42 Punkten, Kevin Buchmüller mit 17 und Markus Ruder mit 11 Punkten. Ebenfalls mit einer Niederlage startete die Damenmannschaft in die Kreisliga. Für den TV Dingolfing war es das erste Spiel in der Erwachsenenliga, in der vergangenen Saison spielte man noch als weibliche U18. In der Heimbegegnung gegen den TSV Grünwald gab es eine 28:43-Niederlage. Hier waren die besten Werferinnen beim TV Dingolfing unter Spielertrainerin Veronika Knorr mit neun Punkten Paula Wolf sowie Sarah Steinmeier mit acht und Luisa Kurz mit vier Punkten.