Wille und Kampf reichten für die Basketballer des TV Dingolfing bisher nicht zu einem Saisonsieg

Basketballer des TV Dingolfing am Samstag in Sulzbach-Rosenberg – (ki) Mit der neunten Niederlage im Gepäck reisen die Dukes des TV Dingolfing zum Vorrunden- und Jahresabschluss in der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren am Samstag (15.Dezember) nach Sulzbach-Rosenberg. Die Hoffnungen auf den ersten Saisonsieg bewahrheiteten sich auch am letzten Sonntag nicht, denn die TVD-Dukes unterlagen im Heimspiel dem TuSpo Heroldsberg mit 69:75 und somit setzt man alle Hoffnungen auf einen ersten Erfolg in dieser Spielzeit auf den kommenden Samstag.
Knapp 20 Minuten zu Beginn konnten die Dingolfinger Korbjäger das Heimspiel in der Sporthalle Höll-Ost ausgeglichen gestalten. Knapp 100 Zuschauer sahen eine konzentrierte Heimmannschaft, doch der Gast aus Mittelfranken setzte sich immer mehr durch. Zur Halbzeit lautete der Spielstand 35:43 für die TuSpo Heroldsberg. Im Abschlussviertel hegten die Dingolfinger Dukes wie die Zuschauer wieder Hoffnung, denn zwei Minuten vor der Schlusssirene konnten die Gastgeber ausgleichen. Doch letztendlich setzten sich die Gäste durch, den jungen TVD-Dukes verließ der Mut und am Ende setzte es die neunte Niederlage im neunten Spiel mit 69:75. Am kommenden Samstag geht es nun zur BG Sulzbach-Rosenberg, erneut eine lösbare Aufgabe, denn die Gastgeber rangieren auf Rang acht der Tabelle, erst mit zwei Siegen und damit vier Punkten auf ihrem Punktekonto – also erneut wie schon am vergangenen Sonntag gegen Heroldsberg ein wichtiges Spiel und Abstiegskampf pur. „Wir brauchen auch mal das berühmte Quäntchen Glück“, so Dukes-Coach Artur Hahn, der um seine Aufgabe nicht zu beneiden ist. Denn seinem jungen Team fehlt schön langsam das Selbstvertrauen und auch das Selbstbewusstsein – kein Wunder bei diesem Saisonverlauf bisher. Vielleicht gelingt den Dukes des TV Dingolfing bei allen Widrigkeiten dennoch am Samstag in der Oberpfalz der erste Saisonsieg – zu vergönnen wäre es der jungen Mannschaft mit ihrem stetigen Kampfeswillen und Motivation.