Trug mit seiner Treffersicherheit zum achten Sieg der Dukes bei: Andrej Rapsch (Foto. Wilfried Ständer)

Basketballer des TV Dingolfing mit Heimsieg über Bad Aibling und achten Erfolg – (ki) Den achten Sieg im achten Spiel holten sich am Samstag (10.12.2022) die Dukes des TV Dingolfing in der Basketball-Bayernliga der Herren. Im Heimspiel gewannen die Dingolfinger Korbjäger mit 106:64 gegen die Fireballs Bad Aibling und gehen somit zusammen mit den Chiemgau Baskets Traunstein an der Tabellenspitze ungeschlagen ins neue Jahr, in dem die beiden Spitzenreiter gleich am 7.Januar aufeinander treffen. Die knapp 100 Zuschauer in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost sahen zunächst die Gäste aus Oberbayern bissig und treffsicher sowie zunächst mit 13:7 in Front. Es folgte die Umstellung auf Seiten der TVD-Dukes auf Zonendeckung, die sofort einen 30:4-Lauf brachte und die 37:17-Führung nach dem ersten Viertel. Dies gab Dukes-Coach Moritz Weichselgartner die Möglichkeit, den Ergänzungsspielern Einsatzzeiten zu geben. Diese nutzten auch ihre Chance, besonders Sergej Weigel mit sieben Punkten im zweiten Viertel, Artur Dell und Andrej Rapsch, der mit drei erfolgreichen Drei-Punkte-Würfe hintereinander glänzte. Mit einem beruhigenden 61:28 gingen die TVD-Dukes in die zweite Halbzeit, in der zunächst Top-Scorer Eduard Hoffmann mit fünf Fouls das Spielfeld verlassen musste. Daniel Raisch und Darian Djukic übernahmen ab sofort die Verantwortung und das Spiel. Mit 89:41 für die Gastgeber ging es in das Abschlussviertel, in dem die Gäste nochmals glänzten, den Rückstand verkürzten, aber dennoch an dem deutlichen Sieg der TVD-Dukes nicht mehr rütteln konnte. Mit 106:64 endete die letzte Begegnung des alten Jahres und mit acht Siegen aus acht Spielen gehen die Dingolfinger Basketballer in das neue Jahr. Nur getrennt durch die leicht bessere Korbdifferenz liegt der TV Dingolfing nun auf Rang zwei der Tabelle hinter den Chiemgau Baskets Traunstein, ebenfalls noch ungeschlagen nach acht Begegnungen. Trotz Jahresabschluss heißt es für die TVD-Dukes weiterhin zu trainieren, sich gut vorzubereiten auf die zweite Saisonhälfte, die mit dem absoluten Spitzenspiel am 7.Januar in Traunstein beginnt. Die besten Punktesammler bei den Dukes waren am Samstag Daniel Raisch mit 33 Korbpunkten vor Eduard Hoffmann mit 21 und Darian Djukic mit 20 Korbpunkten. Damit stehen Daniel Raisch mit knapp 29 Korbpunkten im Schnitt und Eduard Hoffmann mit 25,5 Punkten im Durchschnitt aller acht Begegnungen an der Spitze der besten Werfer der Bayernliga Südost der Herren.