Steuerte acht Punkte zum Sieg in Schwabing bei: Nachwuchsspieler Roland Veith

Basketballer des TV Dingolfing gewinnen in Schwabing mit 66:58 – (ki) Mit einem 66:58-Sieg am Sonntag (23.2.2020) bei der III.Mannschaft des MTSV Schwabing behalten die Dukes des TV Dingolfing weiterhin die Chance von der Bezirksoberliga Oberbayern in die Bayernliga aufzusteigen. Derzeit liegen die Dingolfinger Korbjäger auf Rang vier der Tabelle, allerdings mit zwei Nachholspielen im Rückstand. Am kommenden Samstag geht es zum Tabellenschlußlicht nach Olching.
Auf Grund einer starken Trainingswoche gingen die Dukes des TV Dingolfing selbstbewusst und perfekt vorbereitet in das Auswärtsspiel gegen den MTSV Schwabing III, seines Zeichens Tabellensiebenter. Ein Sieg musste in München errungen werden, um die Aufstiegschancen weiter wahren zu können. Ein guter Start der TVD-Dukes mit einer frühen Führung wurde von den Gastgebern wieder annulliert, 19:17 endete das Auftaktviertel aus Dingolfinger Sicht. Die Begegnung war gezeichnet von sehr starken Defensivleistungen und damit vielen Ballverlusten. Mit 36:30 für die Dukes ging es in die Halbzeit. Danach hatte die Umstellung in der Defensive Erfolg, leider aber war die Offensive nicht von Erfolg gekrönt auf Grund mangelnder Konzentration. Beispiel dafür waren 16 verlorene Punkte an der Freiwurflinie. Mit einem knappen 45:46-Rückstand aus der Sicht der TVD-Dukes ging es in das Abschlussviertel. Zwei Drei-Punkte-Würfe von Alex Berger war der Start für einen 16:0-Lauf und die daraus resultierende Führung wurde nicht mehr aus der Hand gegeben. Am Ende stand ein 66:58-Sieg für die Dukes auf der Anzeigetafel und damit zwei weitere Punkte in Richtung eventueller Aufstieg in die Bayernliga. Derzeit liegen die Dukes des TV Dingolfing auf Rang vier in der Tabelle, mit zwei Nachholspielen im Rückstand, wobei es keinen Ausrutscher mehr geben darf, um noch die Vizemeisterschaft ins Visier zu bekommen – schon gar nicht am kommenden Samstagabend beim Tabellenletzten TSV Olching. Die besten Werfer in München-Schwabing waren Daniel Raisch mit 25 Punkten, Boris Steinmetz mit 14 und Roland Veith mit acht Punkten.