Zu wenig erfolgreich agierten die Dukes des TVD unter dem Korb

Dukes des TV Dingolfing verlieren Heimspiel hoch – (ki) Die Dukes des TV Dingolfing mussten am Samstagnachmittag (16.11.2019) ihre dritte Niederlage in Folge in der Basketball-Bezirksoberliga Oberbayern einstecken. Hoch mit 46:74 unterlagen die Dingolfinger Korbjäger der III.Mannschaft des MTSV Schwabing im Heimspiel und rutscht nun nach sechs Spielen mit jeweils drei Siegen und Niederlagen ins Mittelfeld der Tabelle.
Es war ungewöhnlich still in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost am vergangenen Samstagnachmittag. Dies hatte nichts mit dem ungewöhnlichen Spielbeginn um 14 Uhr zu tun, sondern mit der Leistung der Gastgeber. Denn die Dukes des TV Dingolfing boten ihren Fans und Zuschauern eine gerade nicht berauschende Partie. Nichts war zu spüren von einer Heimstärke. Am Ende mussten sich die TVD-Dukes verdient mit 28 Punkten Unterschied geschlagen geben. „Das lag weniger an der Überlegenheit der Gäste aus München, sondern vermehrt an unserer Unfähigkeit eine angemessene Intensität, Teamgeist und die einstudierten Spielzüge auf das Parkett zu bringen“, so ein tief enttäuschter Dukes-Trainer Moritz Weichselgartner. Selbe die einfachsten Korbversuche wurden nicht genutzt, „als wäre ein Deckel über dem Basketballkorb“, so der Dingolfinger Coach. Zum Spielverlauf: das Auftaktviertel konnten die Dukes noch einigermaßen ausgeglichen mit 13:18 gestalten, in die Halbzeit ging man aber bereits mit einem 13-Punkte-Rückstand beim 26:39. Im dritten Viertel gelangen den Gastgebern nur ganze sieben Punkte – damit war das Spiel bei 59:33 für Schwabing bereits entschieden. Letztendlich verloren die Dukes des TV Dingolfing mit 28 Punkten Differenz und 46:74 klar wie verdient: Ein Platz nur noch im Mittelfeld ist die logische Folge aus den drei Niederlagen in Serie, die der Dukes-Coach „eindeutig in einer mentalen Schwäche sieht, die es verhindert, die im Training erarbeiteten und gezeigten Leistungen konsequent gegen jeden Gegner umzusetzen“. Die nächsten drei Wochen mit zwei spielfreien Wochenenden müssen nun genutzt werden, um vor allem mental wieder stärker zu werden, um die hervorragenden Leistungen der ersten Spiele wieder abrufen zu können und in der Tabelle, die noch vieles zulässt, wieder nach vorne zu kommen. Das nächste Spiel für die Dukes ist in drei Wochen am 7.Dezember beim SV Mammendorf westlich von Fürstenfeldbruck. Die besten Werfer der TVD-Dukes beim Heimspiel gegen Schwabing III waren Daniel Raisch mit 17, Alex Weigel mit 13 und Roland Veith mit sechs Punkten.