Glatter Bayernliga-Auswärtssieg der TVD-Dukes in Amberg-Sulzbach

Basketballer des TV Dingolfing gewinnen in Amberg-Sulzbach mit 100:77 – (ki) Sinnbildlich für den gesamten Saisonverlauf fuhren die Dukes des TV Dingolfing nur mit sechs Spielern zur Basketball-Spielgemeinschaft TV Amberg-Sulzbach in der Bayernliga Mitte der Herren. Vorausgesetzt, die drei noch ausstehenden Spiele der Dingolfinger Korbjäger werden am „grünen Tisch“ entschieden, gab es zum Saisonabschluss noch einen überzeugenden Auswärtssieg beim Tabellenelften in der Oberpfalz. Urlaub und Verletzungen waren die Gründe für den kleinen Dukes-Kader, der zunächst gut ins Spiel kam, treffsicher auch in den Drei-Punkten-Versuchen und erfolgreich mit der Zonenverteidigung, mit der die Gastgeber nicht zu recht kamen. Mit 34:19 für die TVD-Dukes ging es in das zweite Viertel, in dem sich erste Erschöpfungen bei den Dingolfingern zeigten, die Offensive nicht mehr so funktionierte und Amberg-Sulzbach auf sieben Punkte heran kam. Mit 48:41 ging es in die Halbzeit, aus der die Dukes des TV Dingolfing gut erholt kamen. Ein 21:0-Lauf im dritten Viertel führte zur Vorentscheidung in der Begegnung, mit 75:50 wurde das Schlussviertel angegangen, in dem die Dingolfinger zwischenzeitlich mit 32 Punkten führten, dann aber in den letzten Minuten mit erheblichen Konditionsschwierigkeiten zu kämpfen hatten. Letztendlich blieb der Vorsprung auf 23 Punkten und am Ende stand ein verdienter 100:77-Auswärtssieg auf der Anzeigetafel. Bemerkenswert waren die insgesamt sechzehn Drei-Punkte-Körbe, womöglich ein Rekord in dieser Saison in der Bayernliga, bemerkenswert auch, dass Jugendspieler Altin Ibishi mit drei „Dreiern“ und insgesamt zwölf Punkten zu diesem Erfolg maßgeblich beisteuerte. Die besten Werfer zum Saisonabschluss waren Eduard Hoffmann mit 40 Korbpunkten vor Sergej Weigel mit 36 Zählern. Dukes-Coach Moritz Weichselgartner war natürlich mit seiner Mannschaft sehr zufrieden mit dem Hintergrund des Mini-Kaders, der ihm zur Verfügung stand und dem Willen seines Teams zum Saisonende. Die Dukes des TV Dingolfing verbleiben mit diesem Auswärtssieg auf dem respektablen fünften Tabellenplatz, warten noch auf die Entscheidung der Spielleitung über die noch drei ausstehenden Spiele und ziehen dann eine Bilanz unter eine turbulente Saison in der Bayernliga Mitte der Herren.