Wieder zurück bei den TVD Dukes mit Derby-Sieg: Andrej Rapsch (Foto: Wilfried Ständer)

Klarer Erfolg für die Basketballer des TV Dingolfing in Vilsbiburg – (ki) Mit einem deutlichen 79:47-Sieg bei der II.Mannschaft der Baskets Vilsbiburg starteten die Dukes des TV Dingolfing am vergangenen Sonntagnachmittag (9.10.22) in die neue Saison der Basketball-Bayernliga Herren. Mit einer teilweisen neuformierten Mannschaft und einer guten Vorbereitung gingen die Dingolfinger Korbjäger in das Niederbayern-Derby vor erfreulich vielen Zuschauer, darunter auch einer eigenen Fan-Gemeinde, die lautstark ihre Dukes unterstützten. Und die Dingolfinger begannen auch furios, legten schon nach wenigen Minuten den ersten Grundstein zum späteren Erfolg mit 17:2, darunter fünf erfolgreiche Drei-Punkte-Würfe. Von da an bestimmten die Gäste die Begegnung gegen eine sehr junge Mannschaft des Gastgebers, die zu keiner Zeit des Spiels die Begegnung ausgeglichen gestalten konnte. Neu einstudierte Spielzüge und schnelles Spiel kennzeichneten die Taktik der TVD-Dukes, die nach dem ersten Viertel schon klar mit 29:8 führten. Dieser deutliche Vorsprung führte zu Nachlässigkeiten im Dingolfinger Spiel, auch stellte Vilsbiburg die Verteidigung taktisch um, dennoch blieb der Vorsprung. Mit 48:28 ging es in die Pause und im anschließenden Viertel wurde das Spiel der TVD-Dukes sehr unkontrolliert, man kam verschlafen aus der Kabine, doch der Vorsprung blieb mit 61:40 vor dem letzten Viertel, in dem die Gäste wieder zum Spiel zurück fanden, solide die Begegnung zu Ende spielten und letztendlich das Derby gegen die „Zweite“ der Baskets Vilsbiburg klar mit 79:47 gewannen. Dukes-Coach Moritz Weichselgartner freute sich mit seinem Team über den gelungenen Saisonauftakt, bemängelte aber „den Biss und die Gier, wo noch Luft nach oben ist“. Biss und Gier können und müssen die Dukes des TV Dingolfing schon am kommenden Samstag zeigen, wenn es zum Kirta in das nächste Niederbayern-Derby und erste Heimspiel der Saison gegen die TG Landshut um 18:30 Uhr in der Sporthalle Höll-Ost bei freiem Eintritt geht. Nachzutragen sind die Top-Scorer aus dem Spiel in Vilsbiburg mit Daniel Raisch, der 29 Korbpunkte erzielte vor Eduard Hoffmann mit 16 Zählern sowie Anton Borsow und Egor Eisner mit je acht Korbpunkten.