Trotz 16 Punkten konnte er die Niederlage der Dukes nicht verhindern: Sergej Weigel

Basketballer des TV Dingolfing verlieren Spitzenspiel zu Hause – (ki) Die Aufstiegsambitionen der Basketballer des TV Dingolfing haben einen Dämpfer bekommen. Im Spitzenspiel der Bezirksoberliga der Herren verloren die Dingolfinger Dukes am Samstag (16.2.2020) zu Hause gegen den Tabellenzweiten MTV München mit 64:71 und rutschten damit auf Rang fünf in der Tabelle.

Wie erwartet stellte sich der MTV München als starker Gegner in Dingolfing vor. Durch einige Spieler mit Regionalligaerfahrung stehen die Gäste aus der Landeshauptstadt nicht von ungefähr auf dem zweiten Tabellenplatz und stehen somit im Kampf um den Aufstieg in die Bayernliga. Doch die TVD-Dukes hatten auf Grund der Vorrundenniederlage noch eine Rechnung mit den Münchnern offen. Die Begegnung am Samstag war wie eine Wiederholung des Spiels eine Woche zuvor in Traunstein: beide Mannschaften starteten stark in der Offensive bis sie sich auf die Linie der Schiedsrichter eingestellt hatten in Sachen Härte und Fouls. 25:20 hieß es für die Gäste nach dem Auftaktviertel – Punkt für Punkt wogte das Spiel hin und her, beide Mannschaften schenkten sich nichts bis zum Ende des dritten Viertels, als sich der MTV München einen Sechs-Punkte-Vorsprung über den 40:38-Halbzeitstand erarbeiten konnte. Die Gastgeber konnten durch zwei gelungene Drei-Punkte-Würfe die Rückstand ausgleichen, doch am Ende fehlte das Wurfglück, denn ein frei gespielter „Dreier“ zur Führung sprang vom Korbring ab und so konnten die Münchner ihre Führung in den letzten Sekunden auf sieben Punkte ausbauen zum 71:64-Endergebnis. „Es ist schade, zu sehen wie die Jungs mit Herzblut in die Partien gehen, einen hervorragenden Kampf liefern, aber am Ende doch nicht dafür belohnt werden“, so ei zufriedener, aber doch enttäuschter Dukes-Coach Moritz Weichselgartner. „Vorerst haben wir allerdings die schweren Gegner hinter uns gebracht und daher werden wir alles daran setzen, in den nächsten Spielen wieder eine Siegesserie zu starten“, so der Dingolfinger Trainer mit Blick in die Zukunft. Diese Siegesserie wird auch nötig sein, um noch eine Chance auf einen möglichen Bayernliga-Aufstieg zu wahren. Erste Gelegenheit bietet sich bereits nächsten Sonntag beim Tabellensiebenten, der III.Mannschaft von MTSV Schwabing. Die Dukes des TV Dingolfing selber rutschten durch die Heimniederlage auf Platz fünf in der Tabelle ab. Die besten Werfer gegen MTV München waren Daniel Raisch mit 20 Punkten, Sergej Weigel mit 16 und Egor Eisner wie Alex Berger mit je neun Zählern.