Leistungsträgerin und eifrige Punktesammlerin im TVD-Team: Sarah Breinbauer, Neuzugang vom Kooperationspartner aus Vilsbiburg

Volleyballerinnen des TV Dingolfing gewinnen in Hammelburg – Momentan Spitzenreiter – (ki) Durch einem 3:1-Erfolg im unterfränkischen Hammelburg lösten die Volleyballerinnen des TV Dingolfing auch ihre erste Auswärtsaufgabe erfolgreich. Trotz reduzierten Kaders zeigten die TVD-Damen eine respektable Leistung und holten erstmals die volle Punktzahl von drei Zählern nach Hause. Mit fünf von maximal sechs Punkten nach zwei Begegnungen führt der Neuling aus Dingolfing momentan die Tabelle der Dritten Liga Ost an.
Nach dem überraschenden Fünf-Satz-Sieg am vergangenen Samstag zum Saisonauftakt zu Hause gegen den letztjährigen Meister Chemnitz, musste der TV Dingolfing am Samstagabend die erste Auswärtsaufgabe in der Dritten Liga Ost der Damen lösen. Mit einem reduzierten Kader ging es nach Unterfranken, wo der letztjährige Tabellenachte TV/DJK Hammelburg wartete. Nur mit acht Spielerinnen reiste der Dingolfinger Coach an, nachdem Kapitänin Lise Große-Hering aus beruflichen Gründen und Nina Böhm wegen einer Armverletzung fehlte. Damit hatte der TVD-Trainer nur wenige Alternativen für Wechsel und taktische Maßnahmen. Die Gastgeber zeigten sich vor allem zu Beginn des Spiels sehr stark in der Feldabwehr und die TVlerinnen fanden sehr schwer ins Spiel. Doch wie über alle vier Sätze hinweg kamen nach Rückstand die Dingolfingerinnen immer wieder durch ihre starken Aufschläge und Aufschlagsserien heran. So im Auftaktsatz, den der TVD am Ende noch zum 25:21-Gewinn drehen konnte. Das gleiche Bild im zweiten Spielabschnitt, allerdings mit dem glücklichen Ende für Hammelburg mit 26:24. Ab Satz Nummer drei dominierten dann die TVlerinnen vom Satzanfang weg, immer wieder durch effektive Angriffe über die Außenposition und starke Aufschläge. Die Folge waren die Satzgewinne zwei und drei mit 25:14 bzw. 25:18. Damit stand nach 99 Minuten reiner Spielzeit der erste Auswärtssieg des TV Dingolfing in der Dritten Liga fest. Coach Andreas Urmann zeigte sich sehr zufrieden über die Leistung seiner Mannschaft. Zwar haben seine Damen etwas Zeit gebraucht, ins Spiel zu kommen und den Kampf anzunehmen, so Urmann, dennoch dominierte letztendlich sein Team das Spiel. „Ein perfekter Abend mit drei Punkten für den Klassenerhalt“, so der TVD-Trainer im Fazit. Mit diesen drei Punkte aus Hammelburg und den beiden Zählern auf Grund des 3:2-Sieges zu Hause gegen Chemnitz führt der TV Dingolfing mit fünf von maximal sechs Punkten derzeit die Tabelle an. Es ist zwar nur eine Momentaufnahme, aber stärkt auch das Selbstbewusstsein des Neulings und Aufsteiger, der am kommenden Samstag das zweite Heimspiel bestreitet: Gegner ist um 17 Uhr in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost der TSV Eiselfing, der am Samstagabend wie eine Woche zuvor der TVD den letztjährigen Meister Chemnitz ebenfalls mit 3:2 bezwingen konnte.