Führte in München wieder klug Regie, aber ohne Erfolg: TVD-Zuspielerin Christy Swagerty

Volleyballerinnen des TV Dingolfing verlieren unglücklich beim Zweitligabasteiger – (ki) Das Spitzenspiel in der Volleyball Dritten Liga Ost der Damen am Samstagabend verlor der TV Dingolfing beim Zweitligaabsteiger und Tabellenführer VC DJK München-Ost-Herrsching unglücklich mit 1:3. Die ersatzgeschwächten Dingolfingerinnen waren ihrem Gegner ebenbürtig, was die Satzergebnisse mit 23:25, 23:25, 25:19 und nochmals 23:25 verdeutlichen. Nach drei Auftakterfolgen mussten die TVD-Damen als Neuling damit ihre erste Saisonniederlage einstecken.
Ersatzgeschwächt ging der TV Dingolfing in das Auswärtsspiel beim letztjährigen Zweitligisten VC DJK München-Ost-Herrsching. Das überaus große Verletzungspech aus der letzten Saison scheint sich in Dingolfing fortzusetzen, denn im Training kugelte sich Kapitänin Lise Große-Hering den Daumen aus und fällt voraussichtlich acht Wochen aus, Cilla Gatzsche musste trotz ihrer Sehnenentzündung in der Schulter spielen und Marta Swiechowska konnte aus beruflichen Gründen nicht pünktlich zum Spiel in München erscheinen, wurde nachgefahren, kam aber erst im letzten Satz nur noch sporadisch zum Einsatz. Dazu kam noch dazu, dass man keine Spielerin aus einer unteren Mannschaft oder mit Jugendspielrecht einsetzen durfte, was erst laut den Statuten der Liga nach dem fünften Spiel erlaubt ist. Damit lief der TVD in München zum vierten Saisonspiel mit einem sehr kleinen Kader auf. Dennoch boten die TVlerinnen wiederum eine respektable Leistung, vor allem im kämpferischen Bereich, wobei ihnen – wie Coach Andi Urmann analysierte – zum Ende der Sätze „die Abgezocktheit fehlte“. Nach einigen unnötigen individuellen Fehlern verloren die TVD-Damen den ersten Satz mit 23:25. Auch der zweite Spielabschnitt brachte das knappe Ergebnis für die Gastgeber, wobei hier von Seiten der Dingolfingerinnen ein Zehn-Punkte-Vorsprung verspielt wurde. Satz drei ging an den TVD mit 25:19 und der vierte Spielabschnitt endete zum dritten Male mit 25:23 für den VC DJK München-Ost-Herrsching. Als „unglückliche Niederlage“ bezeichnete TVD-Trainer Andi Urmann die erste Saisonniederlage, „wobei wir in allen vier Sätzen ebenbürtig waren“, so Urmann weiter. Wie ebenbürtig der TVD dem Tabellenführer war, zeigen nicht nur die Satzergebnisse von dreimal 25:23, auch die Gesamtpunktzahl des Spiels von 94:94 sowie die für ein Vier-Satz-Spiel ungewöhnliche Dauer von 101 Minuten reiner Spielzeit. Dennoch ist die erste Saisonniederlage für die TVD-Damen kein Beinbruch. Der Neuling liegt mit acht von zwölf möglichen Punkten weiterhin im oberen Tabellendrittel und empfängt am kommenden Samstag um 17 Uhr die DJK Augsburg-Hochzoll in der Sporthalle Höll-Ost bei freiem Eintritt !