Eine jubelnde Meistermannschaft am letzten Spieltag: die Damen III des TVD

Volleyball-Damen des TV Dingolfing steigen direkt in die Bezirksliga auf – (ki) Mit 17 Siegen aus 18 Spielen wurde die III.Damenmannschaft der Volleyballerinnen des TV Dingolfing überlegen Meister der Bezirksklasse und damit direkter Aufsteiger in die Bezirksliga. Beim letzten Spieltag in Wurmannsquick am Samstag (24.Februar) gab es ein glattes 3:0 gegen den Gastgeber, während es gegen den Tabellenzweiten TSV Taufkirchen die einzige Saisonniederlage setzte. Einen weiteren Erfolg landete in der Bezirksliga die Spielgemeinschaft Dingolfing-Landshut und die weibliche U12 erreichte Rang sieben in der Bezirksendrunde.
17 Siege aus 18 Spielen ! Mit dieser überlegenen Bilanz schloss die III.Damenmannschaft der Volleyballabteilung des TV Dingolfing die Saison 2018/19 als Meister der Bezirksklasse Süd/West in Niederbayern ab. An ihrem letzten Spieltag in Wurmannsquick siegte die „Dritte“ ersatzgeschwächt mit 3:0 – in Sätzen 25:19, 25:23 und wiederum 25:19 – gegen den Gastgeber. Dieser Erfolg reichte theoretisch wie praktisch zum Meistertitel. Ein wenig unkonzentriert und unnötig verloren die TVlerinnen anschließend das letzte Meisterschaftsspiel gegen den Tabellenzweiten TSV Taufkirchen in drei Sätzen mit 22:25, 14:25 und 15:25. Damit endete für die III.Mannschaft eine überraschende und überragende Saison in der Bezirksklasse Süd/West mit der Meisterschaft und den direkten Aufstieg in die Bezirksliga. Trainer Andi Schmid hatte dabei viele Unwägbarkeiten und Schwierigkeiten zu überwinden. Gerade mit acht, aber zuverlässigen Spielerinnen in die Saison gestartet, verletzte sich Sara Lodzinska schwer am Finger und Steffi Attenberger musste wegen Schwangerschaft passen. Beide fehlten in der Rückrunde ab Weihnachten und so wurde in der Spielgemeinschaft mit Marina Alekseenko und Kim West einige Male Anleihen genommen. Ebenso wurden mit Griet Reucher und Yulia Schmidt sowie mit Angelina Walter routinierte Aktive reaktiviert und am letzten Spieltag in der Jugend mit Nina Herbe und Nina Fuchs weitere Reserven gebraucht. Doch der Stamm der Mannschaft hielt über die Saison mit Leorena Axhijaj, Selina Bauer, Jenny Braun, Anna Gillig, Sophie Heuberger und Rebekka Sippl zusammen mit Trainer Andi Schmid, der kein leichtes Amt über die Saison hinweg hatte. Dennoch setzte sich die „Dritte“ mit Teamgeist und guten Leistungen durch. Letztendlich gab es mit 49 von 54 möglichen Punkten eine überzeugende Meisterschaft mit dem verdienten Aufstieg in die Bezirksliga.
Meister in Niederbayerns höchster Liga kann weiterhin die Spielgemeinschaft aus dem TV Dingolfing und der TG/VfL Landshut werden. Auf Grund der überbezirklichen Jugendmeisterschaften musste der vorletzte Spieltag in Einzelbegegnungen „zerlegt“ werden. In Landshut gewann die SG ihr Heimspiel gegen Steinach übelegen und souverän mit 3:0 und 25:17, 25:10 sowie 25:15 in den Sätzen und bleibt somit Spitzenreiter Niederviehbach weiterhin auf den Fersen. Der Nachwuchs beendete am Sonntag mit der Niederbayerischen Endrunde der weiblichen U12 ihre Hallensaison auf Bezirksebene. Der TVD war mit drei Formationen je zwei Spielerinnen auf verkleinertem Spielfeld vertreten. In Straubing belegte die I.Mannschaft Platz sieben, in Gotteszell die II.Mannschaft den Gesamtplatz elf und die III.Formation den 15.Rang in der Niederbayerischen Meisterschaft unter 26 Teams.