Unter dem Korb fast ebenbürtig mit dem Tabellenführer: die TVD-Dukes

Basketballer des TV Dingolfing verlieren gegen Tabellenführer Ingolstadt 90:98 – (ki) Eine Woche zuvor gab es die Überraschung in der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren durch die Dukes des TV Dingolfing mit dem Sieg beim damals in neunzehn Spielen ungeschlagenen Tabellenführer Schanzer Baskets Ingolstadt. Der coronabedingte Spielplan wollte es, dass beide Teams bereits eine Woche später erneut aufeinander trafen – dieses Mal am vergangenen Sonntag (10.4.2022) in der Dingolfinger Hans-Glas-Halle der Realschule. Und die rund 80 Zuschauer sahen ein gutes und vor allem spannendes Spiel, dieses Mal mit einem glücklicheren Ausgang für den Tabellenführer aus Ingolstadt, der aber in die „Over-Time“ musste, um die beiden Punkte mit nach Hause nehmen zu können. Am Ende stand ein 98:90-Erfolg nach Verlängerung für die Gäste aus Ingolstadt und damit gelang den Dingolfinger Korbjäger die Wiederholung des Überraschungssieg nicht. Ein Faktor dafür war sicherlich das Fehlen von Top-Scorer Daniel Raisch auf Seiten der Gastgeber, der unter der Woche Vater geworden war, ein anderer Faktor die überragende Leistung von Ingolstadts Top-Korbjäger Thomas Grigorakos mit vierzig Korbpunkten. Dem stand allerdings auf Seiten der Dukes Eduard Hoffmann mit seinen 37 Zählern nicht nach. Und so entwickelte sich gleich zu Spielbeginn eine Begegnung mit vielen Punkten mit einer guten Offensive der Gäste bei einer starken Defensive der TVD-Dukes. Mit 23:20 führten die Gastgeber nach dem ersten Viertel und es ging auf Augenhöhe weiter, allerdings mit weniger Korberfolge von beiden Teams. Mit 37:33 für die Gastgeber ging man in die Halbzeit. In der zweiten Spielhälfte sahen die begeisterten Zuschauer ein Drei-Punkte-Festival, auf Dingolfinger Seite waren vor allem Eduard Hoffmann und Alex Berger auffällig, doch Ingolstadt ließ keinen Lauf der TVD-Dukes zu und fand immer die richtige Antwort. Nach 60:65- Rückstand der Dingolfinger nach dem dritten Viertel ging es in die dramatische Schlussphase: Alex Berger trifft mit einem Drei-Punkte-Wurf zur 81:78-Führung der Gastgeber, Ingolstadt antwortet sofort, Eduard Hoffmann verwandelt zwei Freiwürfe für seine Mannschaft und zwei Sekunden vor der Schlusssirene trifft Ingolstadt mit einem glücklichen Drei-Punkte-Wurf über dem Korbbrett zum 84:84-Ausgleich. In der anschließenden Verlängerung mussten Alex Berger und Eduard Hoffmann nach deren fünften Fouls das Spielfeld verlassen, die TVD-Dukes hatten keine Antwort mehr in der Offensive und so siegten letztendlich die Schanzer Baskets Ingolstadt mit 98:90, nahmen Revanche für die Heimniederlage ein Wochenende zuvor und verteidigten weiterhin souverän die Tabellenspitze. Trotz der Niederlage war Dukes-Coach Moritz Weichselgartner sehr zufrieden mit seiner Mannschaft, die weiterhin auf Platz sechs der Tabelle bleibt mit einigen Nachholspielen im Rückstand, wobei eines davon bereits am kommenden Samstag stattfindet. Am Karsamstag treffen die Dukes des TV Dingolfing im Niederbayern-Derby der Bayernliga auf die TG Landshut um 17 Uhr in der Hans-Glas-Halle der Realschule Dingolfing bei freiem Eintritt. Die besten Punktesammler beim Spiel gegen Ingolstadt waren auf Seiten der TVD-Dukes neben Eduard Hoffmann mit 37 Zählern Alex Berger mit 16 und Erfan Kordi mit 14 Punkten.