Nach drei Jahren wurde der Dingolfinger Halbmarathon wieder gestartet mit dem Sieger im Halbmarathon, Matthias Ewender (Startnummer 186) Foto: Anita Engel-Schober

18.Dingolfinger Halbmarathon trotzte widrigen Bedingungen – (ki) Nach den Absagen 2020 und 2021 gingen bei der 18.Auflage des Dingolfinger Halbmarathons am Sonntag (18.9.2022) rund 900 Läuferinnen und Läufer bei Regenschauer, kühlen Temperaturen und böigen Wind an den Start, darunter auch Landrat Werner Bumeder und Bürgermeister Armin Grassinger. Den sportlichen Höhepunkt setzte dabei Matthias Ewender vom Team Beck Bau, der im Halbmarathon den 12 Jahre alten Streckenrekord um 1:10 Minuten verbesserte und die 21,1 Kilometer in 1:08,20 Stunden absolvierte. Dahinter platzierten sich auf dem Rundkurs von der Dingolfinger Innenstadt zum BMW Werk und zurück Florian Stelzle von TriSport Isartal mit 1:12,05 Stunden als Zweiter sowie Florian Greckl (ohne Vereinsangabe) mit 1:15,08 Stunden als Drittplatzierter. Bei den Damen siegte Barbara Drewlo (ohne Vereinsangabe) in 1.25,39 Stunden vor Christina Fischer von den Bike Wuiderer Landshut in 1:29,49 Stunden und Marion Kopp von den DJK Laufwölfen Fürsteneck in 1:38,09 Stunden. Den Volkslauf über 10,5 Kilometer und damit zwei Runden gewann bei den Herren Florian Baier (ohne Vereinsangabe) in 38:21 Minuten sowie Katrin Dienelt von der LG Region Landshut in 45:16 Minuten. Den dritten Wettbewerb neben den Schülerlauf und der Walkingrunde im Rahmenprogramm, die Stadtrunde über 5,25 Kilometer gewann der erst 15jährige Leander Gallemann vom LVR Geiselhöring in 18:24 Minuten, während bei den Damen Martha Dean (ohne Vereinsangabe) in 21:42 Minuten siegte. Umrahmt wurde der Dingolfinger Halbmarathon wie immer mit viel Unterhaltung auf dem Rundkurs, für die vier Live-Bands und zwei DJ’s sorgten. Rund 250 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer an und um die Strecke sorgten auch erneut für eine einwandfreie Organisation, so dass es nur zufriedene Gesichter im Startfeld und beim veranstaltenden TV Dingolfing gab. Beim Nudelbuffet und der Siegerehrung in der Dingolfinger Stadthalle klang der 18.Dingolfinger Halbmarathon aus mit dem Hinweis von Organisations-Chef, auch im nächsten Jahr, am 17.September 2023 wieder an den Start zu gehen, auch dieses Mal an einem Sonntag, an dem heuer erstmals die Veranstaltung stattfand und sich auch bewährte.