Drittliga-Volleyballerinnen des TV Dingolfing mit 3:0 gegen Hammelburg – Sieg für junge Damen V – (ki) Der geforderte Pflichtsieg im Heimspiel der Dritten Liga Ost für die Volleyballerinnen des TV Dingolfing wurde im Ergebnis überzeugend errungen. Mit 3:0 gewannen die TVD-Damen am Samstagnachmittag (3.März) gegen den weiterhin sieglosen Tabellenletzten TV/DJK Hammelburg und behielten somit weiterhin die Chance auf den Ligaerhalt. Einen Sieg gab es auch für die junge V.Damenmannschaft beim Heimspieltag in der Kreisliga.

Trotz Pflichtsieg Jubel über den siebenten Saisonerfolg bei den TVD-Volleyballerinnen

Die Verunsicherung in der Mannschaft nach der unnötigen Niederlage in Altdorf eine Woche zuvor  und den urlaubs- berufs- und krankheitsbedingten Ausfällen während der Trainingswoche war am Samstagnachmittag beim TV Dingolfing deutlich zu spüren. Letztendlich fehlten vom aktuellen Kader Sarah Breinbauer und Cilla Gatzsche, Lule Simnica ging angeschlagen in die Begegnung. TVD-Coach Andi Urmann nahm sich daraufhin Anleihen im Nachwuchsbereich mit Aulona Nikqi und Kim West, so dass neben Nina Böhm und Selina Ebner, die gesamte Saison über in der Drittligamannschaft spielen, vier Jugendspielerinnen im zehnköpfigen Kader gegen Hammelburg am Samstag standen. „Es war der erwartete harte und nicht gerade hochklassige Spiel“, so der Dingolfinger Trainer, der aber sichtlich erleichtert nach dem Spiel analysierte. Die leider nur wenigen Zuschauer in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost sahen ein Kellerduell der Dritten Liga, das der TVD erwartungsgemäß prägte. Der Gast aus Unterfranken, nur mit sieben Spielerinnen angereist, ging nur zu Beginn des zweiten Satzes beim 4:3 in Führung, ansonsten sah die Begegnung, die jeweils zu Satzbeginn ausgeglichen verlief, die Gastgeberinnen in Front. Im Auftaktsatz führten die TVlerinnen mit 8:5, wobei diese Drei-Punkte-Differenz nahezu den gesamten Spielabschnitt charakterisierte. Über 12:9, 15:12 und 20:17 gab es ein 25:22 für den TVD im ersten Satz. Kurze Führung für Hammelburg zu Beginn des zweiten Spielabschnittes, doch nach der ersten Auszeit von Trainer Andi Urmann beim Stande von 3:5 fanden seine Damen wieder ins Spiel. Letztendlich ging auch der zweite Satz mit 25:21 an die TVlerinnen, die danach ihre Verunsicherung teilweise ablegen konnten und den dritten Spielabschnitt nach einem 10:6, 16:12 und 20:15 mit 25:19 gewannen. Nach 69 Minuten reiner Spielzeit stand somit der 3:0-Heimsieg gegen das Schlusslicht aus Hammelburg fest, der siebente Saisonerfolg, der den TVD als Tabellenzehnter auf zwei Punkte an den Neunten TV Altdorf heranbrachte. Damit bleiben weiterhin die Hoffnungen auf den Klassenerhalt gewahrt.

Einen nicht ganz erwarteten Sieg landete die sehr junge V.Damenmannschaft beim Heimspieltag der Kreisliga in der Hans-Glas-Halle der Realschule. Gab es gegen die IV.Mannschaft der Roten Raben aus Vilsbiburg noch eine 1:3-Niederlage – in Sätzen 14:25, 25:19, 21:25 und 7:25 aus Dingolfinger Sicht -, so nahmen die TVlerinnen gegen die III.Mannschaft des TSV Niederviehbach erfolgreich Revanche für die Vorrunden-Niederlage im Dezember. Nicht ganz erwartet siegte die „Fünfte“ mit 3:0. Nach 25:22, 25:18 und 25:16 in den einzelnen Spielabschnitten war TVD-Coach Tobias Hagen mit seiner Mannschaft, die aus U16- und U14-Spielerinnen ausschließlich besteht, mehr als zufrieden. „Die Entwicklung der jungen und ehrgeizigen wie trainingseifrigen Mannschaft stimmt“, so der Trainer, der mit seinen Mädchen in der ersten Saison in einer Erwachsenenliga derzeit einen erfreulichen Mittelfeldplatz fünf in der Kreisliga belegt.