TV Dingolfing holt aus neun Spielen sechs Siege – Zwei Tabellenführungen im Bezirk – (ki) Trotz der Niederlage der I.Mannschaft kann der TV Dingolfing und seine Volleyballabteilung auf einen erfolgreichen Samstag (28.Oktober) zurückblicken, an dem alle fünf Damenmannschaften im Einsatz waren in insgesamt neun Begegnungen mit sechs Siegen und zwei Tabellenführungen in der Bezirksliga und der Bezirksklasse.
Vier Spiele – vier Siege – kein Satzverlust: das ist die erfolgreiche Bilanz der neugebildeten Spielgemeinschaft des TV Dingolfing mit der TG-VfL Landshut in der Bezirksliga. „Eine geschlossene Mannschaftsleistung, auch der Einwechselspieler“ attestierte Betreuer Patrick Dreyer dem Team aus jungen Nachwuchstalenten des TV Dingolfing und routinierten Aktiven aus Landshut. Beim Heimspieltag in Landshut ließ die SG weder dem TSV Schönberg noch Aufsteiger Rote Raben Vilsbiburg III eine Chance. Es gab keinen Satzverlust der Gastgeberinnen mit den einzelnen Satzergebnissen von 25:19, 25:14 und 25:11 gegen Schönberg und 25:20, 25:16, 25:15 gegen die junge Mannschaft aus Vilsbiburg. Damit steht die SG Dingolfing-Landshut weiterhin an der Tabellenspitze der Bezirksliga und kann diese am nächsten Spieltag am 18.November verteidigen. Ebenfalls an der Tabellenspitze steht die III.Damenmannschaft des TVD in der Bezirksklasse. Ersatzgeschwächt musste das Team von Trainer Andi Schmid in Steinach antreten. Trotz des kleinen Kaders gewannen die TVlerinnen gegen die II.Mannschaft des Gastgebers mit 3:0 – in Sätzen 26:24, 25:10 und 25:18. Auch gegen den TSV Rottenburg gab es einen Drei-Satz-Erfolg mit 25:13, 25:23 und 25:13. Damit steht die „Dritte“ des TVD an der Tabellenspitze der Bezirksklasse und hat ihren nächsten Spieltag am 11.November. In derselben Bezirksklasse spielt die IV.Damenmannschaft der Dingolfinger Volleyballabteilung. Der Neuling hat den Klassenerhalt als Ziel. Dazu gab es am Samstag in Landshut einen wichtigen Sieg mit 3:1 gegen die II.Mannschaft des Gastgebers. Hier lauteten die Satzergebnisse aus Dingolfinger Sicht 25:21, 21:25, 25:19 und 25:18. Gegen den Meisterschafts-Mitfavorit TSV Taufkirchen musste sich das TVD-Team von Trainer Volker Frick erwartungsgemäß mit 10:25, 22:25 und 15:25 und damit in drei Sätzen geschlagen geben. Mit sechs Punkten liegt die „Vierte“ auf Platz sechs der Tabelle und damit im Mittelfeld. Ihren ersten Saisonsieg und ihren ersten Erfolg überhaupt in einer Erwachsenenliga feierte die V. Mannschaft bei ihrem Heimspieltag innerhalb der Kreisliga. Allerdings kostete der erste Sieg viel Nerven und viel Zeit, denn zweieinhalb Stunden dauerte die Begegnung gegen Steinach III, ehe der 3:2-Sieg feststand. Die aus U16- und U14-Spielerinnen bestehende junge Mannschaft und Trainer Tobias Hagen freuten sich über den ersten Erfolg. Die Satzergebnisse: 26:24, 22:25, 25:21, 20:25 und 15:6. Gegen den TV Eggenfelden zweigte die „Fünfte“ vor allem technisch wiederum eine gute Leistung, verlor aber in drei Sätzen mit 22:25, 17:25 und 13:25. Das junge TVD-Team steht auf Tabellenplatz sechs in er Kreisliga und ist wieder am 18.November im Einsatz. Nächstes Wochenende haben bis auf die weibliche U14 alle anderen Mannschaften spielfrei. Die Mädchen der U14 tragen ab 10 Uhr in der heimischen Hans-Glas-Halle der Realschule ihren ersten Turniertag zur Bezirksmeisterschaft aus.