Emotionen pur beim TVD nach jedem gewonnenen Punkt im Heimspiel gegen Eiselfing

Volleyballerinnen des TV Dingolfing verteidigen mit Heimerfolg die Tabellenführung – (ki) Der TV Dingolfing rockt als Neuling die Volleyball Dritte Liga der Damen. Am Samstag gab es für die Dingolfingerinnen im dritten Spiel den dritten Sieg. Mit einer überzeugenden Leistung gewannen die TVD-Damen im zweiten Heimspiel der Saison gegen den letztjährigen Tabellenfünften TSV Eiselfing mit 3:1 und behielten somit die Tabellenspitze. Auch die III.Damen gewannen zum Saisonauftakt, während die jungen Damen IV zweimal als Verlierer vom Spielfeld gingen.
Die rund 150 lautstarken Zuschauer, darunter auch eine Fangruppe der Gäste aus der Nähe von Wasserburg, brauchten bei freiem Eintritt den Weg am späten Samstagnachmittag in die Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost nicht bereuen. Denn wie schon bei der Heimpremiere gegen den letztjährigen Meister Chemnitz sahen sie erneut ein gutes, spannendes und mit spektakulären Ballwechseln gespicktes Spiel zweier abwehrstarken Mannschaften. Auch im zweiten Heimspiel der Saison konnte TVD-Coach Andi Urmann nicht auf seinen kompletten Kader zurückgreifen: für die berufsbedingt fehlende Sarah Schwellinger musste Marta Swiechowska auf die für sie ungewohnte Position des Mittelblockers, wobei der Neuzugang von Zweitligist Nawaro Straubing die Aufgabe bravourös löste. Die beiden ersten Sätze verliefen nahezu deckungsgleich: der TVD, bestens eingestellt von Trainer Urmann, führte anfangs, Eiselfing arbeitet sich heran, Dingolfing löste sich zur Mitte des Spielabschnittes auf Grund von effektiven Aufschläger und guter Blockarbeit. Dementsprechend fast identisch auch das Ergebnis der beiden ersten Sätze mit 25:17 bzw. 25:20. Dramatik dann im dritten Spielabschnitt, der absolut ausgeglichen bis zum Ende verlief. Der TVD vergab ein wenig leichtsinnig zwei Matchbälle, ehe der Gast aus Eiselfing seinerseits mit dem zweiten Satzball 29:27 diesen Spielabschnitt gewann und in Sätzen auf 2:1 verkürzen konnte. Wer nun geglaubt hatte, die Begegnung könnte ein Wende nehmen, sah sich getäuscht: die Gasttgeberinnen spielten weiter konsequent und druckvoll. Schön früh erarbeitete sich der TVD einen großen Vorsprung und Matchball Nummer vier beendet den Satz mit 25:10 und die gesamte Begegnung mit 3:1 unter dem Jubel der Dingolfinger Zuschauer, die sich damit über den dritten Sieg im dritten Spiel freuen konnte. TVD-Coach Andi Urmann war dann bei seiner Analyse des Spiels sehr glücklich über die drei Punkte, die „wieder ein Schritt in Richtung Klassenerhalt bedeuten“, so Urmann, aber auch hatte er Komplimente für seine Mannschaft parat, die seine taktischen Anweisungen absolut befolgten und den TSV Eiselfing andauernd unter Druck setzen konnten. Der Neuling aus Dingolfing geht damit als Tabellenführer der Dritten Liga Ost in das spielfreie Kirta-Wochenende, ehe dann zwei schwere Spiele gegen die Titelaspiranten beim Zweitligaabsteiger in München-Ost und zu Hause in drei Wochen gegen die DJK Augsburg-Hochzoll folgen. Zunächste gilt es aber die Momentaufnahme als Spitzenreiter zu genießen.
Fünf von sechs möglichen Zählern holte bei ihrem Saisonstart in die Bezirksklasse die III.Damenmannschaft. In Niederviehbach gab es einen hart umkämpften 3:2-Sieg gegen die dortige II.Formation. Wie hart die Partie umkämpft war, zeigen die Satzergebnisse von 25:17, 19:25, 22:25, 28:26 und 15:12. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurde auch unter der Regie von Trainer Andi Schmidt die zweite Begegnung des Tages gewonnen. Gegen die II.Formation der TG/VfL Landshut gewannen die TVlerinnen mit 3:1 – in Sätzen 18:25, 25:15, 25:14 und 25:20. Erstmals in einer Erwachsenenliga ging die V.Mannschaft des TV Dingolfing in der Kreisliga an den Start. Bestehend aus U16- und U14-Spielerinnen gilt es, Spielerfahrung auf dem Großfeld zu sammeln. Erwartungsgemäß gab es in Vilsbiburg zwei Niederlagen gegen die etwas älteren IV.Formationen des Gastgebers mit 1:3 und des FTSV Straubing in drei Sätzen. Dennoch war TVD-Trainer Tobias Hagen mit seinen Mädchen sehr zufrieden.