U18-Volleyball-Mädchen des TV Dingolfing zusammen mit Vilsbiburg erfolgreich – (ki) Einen überraschenden Erfolg feierten die Roten Raben Vilsbiburg in Kooperation mit dem TV Dingolfing bei den Deutschen Meisterschaften der weiblichen U18 am vergangenen Wochenende in Biberach. Bis ins Halbfinale drangen die niederbayerischen Mädchen vor und wurden am Ende mit der Bronzemedaille für ihre Leistung belohnt. Fünf Mädchen des TV Dingolfing waren an dieser hervorragenden Platzierung beteiligt – ein Beweis für die gute Nachwuchsarbeit im TVD.

Jubel nach dem Gewinn der Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften bei den U18-Mädchen aus Vilsbiburg und Dingolfing

Seit drei Jahren haben die beiden Vereine TV Dingolfing und Rote Raben Vilsbiburg eine Kooperation – vor allem im Nachwuchsbereich. So auch in dieser Saison u.a. in der Altersstufe U18, wobei der TVD mit fünf Mädchen beteiligt war. Über die Bayerische Vizemeisterschaft qualifizierten sich die Roten Raben Vilsbiburg mit Beteiligung der Dingolfinger Nachwuchstalente für die Deutsche Meisterschaft am vergangenen Wochenende in Biberach. Mit wenigen Aussichten fuhr man nach Biberach, denn schon die Vorrundengruppe stellte sich als hohe Hürde dar. Dies deutete sich bereits beim ersten Spiel an, das gegen den West-Zweiten Dingden in zwei Sätzen verloren wurde. Gegen den SC Neubrandenburg siegte man 2:0 und es folgte das wohl beste Spiel der niederbayerischen Mädchen gegen den Dresdner SC. In zwei Sätzen wurde der Nachwuchs des mehrfachen Deutschen Meisters besiegt, der am Ende mit Vilsbiburg den dritten Rang belegte. Damit war man für die Zwischenrunde qualifiziert, in der Gegner MTV Stuttgart glatt in zwei Sätzen bezwungen wurde. Somit stand man bereite im Viertelefinale am Sonntagvormittag gegen Paderborn. In einem nervenaufreibenden Spiel siegte Vilsbiburg am Ende mit 15:13 im entscheidenden dritten Satz und somit stand man nicht nur im Halbfinale, Platz drei und die Bronzemedaille war bereits gesichert. Das Halbfinale war eine rein bayerische Angelegenheit. Gegen Lohhof, dem späteren Deutschen Meister, ging es wiederum in den dritten Satz, der allerdings verloren ging. Dennoch war Trainer Ronny Johansson hoch zufrieden mit seinen Mädchen und begeistert über die Zuschauerunterstützung durch Eltern und Heimtrainern. Mit Lena Herzog, Selina Ebner, Kim West sowie Egzona und Aulona Nikqi trugen fünf Mädchen des TV Dingolfing an diesem respektablen Erfolg bei !