Mit viel Spaß an der TVD-Schulaktion dabei: die Teilnehmer mit den Trainern und Helfern

Fachkundiges Kennenlernen der Ballsportarten wie hier beim Tischtennis

Knapp 50 Kinder lernen vier Sportarten kennen – (ki) Nach der Premiere im Vorjahr veranstaltete der TV Dingolfing innerhalb des Projektes „TVD Juniors“am schulfreien Buß- und Bettag, dem vergangenen Mittwoch, einen Schnuppertag für Kinder der 3. bis 6.Klassen der Dingolfinger und der benachbarten Schulen, an dem sie die vier im TVD angebotenen Ballsportarten Basketball. Handball, Tischtennis und Volleyball kennen lernen konnten.
Knapp 50 Schülerinnen und Schüler der Dingolfinger Grundschulen und der weiterführenden Schulen sowie der Grundschulen aus der näheren Umgebung kamen am schulfreien Buß- und Bettag mit viel Motivation und Interesse teilweise mit ihren Eltern in die Hans-Glas-Halle der Realschule Dingolfing, wurden nach der Begrüßung in vier Gruppen eingeteilt und lernten anschließend die vier Ballsportarten aus dem umfangreichen Sportangebot des TV Dingolfing kennen: Basketball, Handball, Tischtennis und Volleyball. Spielerisch konnten die Mädchen und Buben alle diese Sportarten erfahren und kennen lernen – jeweils eine halbe Stunde im Stationsbetrieb von Sportart zu Sportart unter der Leitung qualifizierter Trainer und Übungsleiter des TVD. Begeisterung herrschte nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den Eltern, die diese Initiative „als toll bezeichneten, dass der TV Dingolfing den Kindern die Gelegenheit gibt, für sie bisher fast unbekannte Ballsportarten kennen zu lernen“ – nicht zu vergessen der hohe Integrationsfaktor dieses Projektes. Und als Erinnerungsgeschenk für die Teilnahme gab es für alle Kinder ein schönes Shirt. Auch die ersten Anmeldungen in die jeweiligen Übungsstunden verzeichneten bereits die rund 20 Trainer, Übungsleiter und Helfer in den einzelnen Sportarten, dem eigentlichen Sinn der Veranstaltung. So war man mit dem dritten Versuch dieser Schulaktion am schulfreien Buß- und Bettag grundsätzlich zufrieden, mit der sinkenden Teilnehmerzahl gegenüber den Vorjahren nicht, so TVD-Vorstand und Organisator Toni Kiebler, da die Teilnehmerzahl von Schule zu Schule trotz Verteilung von Flyer und Plakate wiederum sehr unterschiedlich war, was man an der Statistik erkennen konnte. Ob diese Veranstaltung, die großen Aufwand benötigt, nach 2015, 2016 und heuer nochmals durchgeführt werden wird, bleibt ungewiss, obwohl der Nachwuchs wie allen Vereinen auch dem TV Dingolfing am Herzen liegt.