Die Erste Mannschaft musste am vergangenen Wochenende gleich doppelt ran. Mit zwei Siegen in den Spielen gegen den TSV Deggendorf und bei der DJK Landshut, hätte man den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz schaffen können.

Michael Eiblmeier gewann beide Einzel gegen Kumhausen

Klar favorisiert ging die Mannschaft am Freitagabend in das Heimspiel gegen den Aufsteiger TSV Deggendorf. Dieser Favoritenrolle wurde man gleich von Beginn an gerecht. Sojka/Ritter und Schwab/Gerstorfer sorgten für eine schnelle Führung, während es bei Klein/Geigenberger nicht rund lief und das Doppel Drei klar verloren geben mussten. Im Spitzenkreuz herrschten anschließend klare Verhältnisse. Weder Lukas Sojka gegen Fabian Neudecker, noch Horst Schwab gegen Andreas Schattauer waren bei ihren 3:0 Siegen gefährdet. Manfred Klein erhöhte im Anschluß auf 5:1 durch seinen Triumph über Timur Vogel. Die Gäste von der Donau hatten danach ihre beste Phase und konnten die nächsten beiden Partien erfolgreich gestalten. Hans Gerstorfer beendete den ersten Durchgang mit einem klug heraus gespielten 3:1 gegen Sebastian Knittl. Das vordere Paarkreuz mit Lukas Sojka und Horst Schwab holte im Anschluß erneut beide Vergleiche im vorderen Paarkreuz und Manfred Klein sorgte für den 9:3 Endstand im ewigen Aufschlagsduell gegen den tschechischen Routinier Jiri Abraham.

Zu völlig ungewohnter Spielzeit ging es am frühen Sonntagmorgen zum Tabellennachbarn DJK Landshut. Bei einem Sieg hätte man die Gastgeber in der Tabelle deutlich auf Distanz halten können. Doch daraus sollte nichts werden. Die ersten beiden Doppel gingen gleich ohne Satzgewinn an die stark aufspielenden Gastgeber. Klein/Geigenberger revanchierten sich für die schwache Leistung am Freitag und verhinderten den völligen Fehlstart. Horst Schwab sorgte im ersten Einzel sensationell für den Ausgleich durch das überraschend glatte 3:0 gegen David Carstens. Lukas Sojka hatte gegen Mario Pfannenstein alle Hände voll zu tun, brachte den TVD aber letzlich sicher das erste mal in der Partie in Führung. Das sollte aber die einzige Führung bleiben, denn das Mittelpaar mit Roland Ritter und Manfred Klein hatten gegen Walter Mühlig und Moritz Schibalsky nichts zu bestellen. Für Hans Gerstorfer war  im hinteren Paarkreuz wieder einmal der Abwehrspieler Bernhard Landkammer nicht zu bezwingen und die Gastgeber erhöhten weiter. Ludwig Geigenberger hielt seine Farben aber weiter im Spiel. Er besiegte Rudi Kaiser in vier Durchgängen.

Lukas Sojka war trotz Schulterbeschwerden gegen David Carstens nicht in Gefahr und holte den Ausgleich für die Gäste. Unverständlicher Weise lief ab jetzt nichts mehr. Die nächsten drei Partien gingen alle glatt in drei Sätzen an den Gegner und als Ludwig Geigenberger eine scheinbar sichere Führung gegen Landkammer nicht ins Ziel brachte war die bittere 5:9 Niederlage besiegelt.

Am kommenden Freitag gastiert mit der TTG Phönix Straubing ein weiteres Spitzenteam in der Turnhalle der Mittelschule.

Während die Zweite Mannschaft spielfrei hatte, empfing die Dritte Mannschaft parallel mit der Ersten den SV Kumhausen. Der Start gegen den Tabellendritten ging gleich völlig in die Hose. Eiblmeier/Grünberg, Kerscher/Gahr und Witzku/Harbich mussten alle ihre Doppel abgeben. In der Folge zeigten sich die Gäste auch in den Einzeln überlegen. Einzig das Spitzenkreuz mit Michael Eiblmeier und Frank Grünberg konnten die drei Zähler für den TVD einfahren. Nach der 3:9 Niederlage muss das nächste Heimspiel gegen die TG Landshut unbedingt gewonnen werden.