Jeden Montag treffen sich in der Hans Glas Halle von 17:00 bis 18:00 Uhr die Kinder von fünf bis acht Jahren und von 18:00 bis 19:00 Uhr die Kinder der Altersstufe 8 bis 12 Jahre.

In der Gruppe der 5- bis  8-jährigen Mädchen liegt der Schwerpunkt der Sportstunde auf Bewegungsschulung, Bewegungserfahrung und Koordination. Dabei werden verschiedene Groß- und Kleingeräte eingesetzt, um das Bewegungsangebot möglichst abwechslungsreich zu gestalten, und erlerntes zu festigen und zu vertiefen.

Erste turnerische Elemente, wie Rad, Rolle, Sprung, etc., werden immer wieder Thema der Sportstunde sein, da es den Mädchen sichtlich Freude macht, und es sie positiv stärkt, wenn sie diese können.

Kleine Spiele am Anfang und am Schluss der Stunde dienen zum Aufwärmen, bzw. als Ausklang der Stunde und fördern zugleich das soziale Miteinander in der Gruppe. Die Mädchen können sich kennen lernen und Freundschaften schließen und ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben.

Spaß und Freude an der Bewegung stehen in diesen Sportstunden im Vordergrund, da nur so ein dauerhaftes Interesse am Sport vermittelt werden kann.

Der Kurs ist aktuell leider ausgelastet, es gibt aber eine Warteliste.
Anfragen dazu bitte per Mail an: yvonne.tenner@tv-dingolfing.de

Die 8- bis 12-jährigen Mädchen zeigen großes Interesse turnerische Elemente auszuprobieren, zu erlernen und auszubauen. Durch ein vielfältiges Angebot wird den Kindern dazu Gelegenheit gegeben und der Schwierigkeitsgrad ihrem Können immer wieder angepasst. Spiele am Anfang und am Ende der Stunde dienen nicht nur zum Aufwärmen, bzw. als Ausklang, sondern geben den Mädchen die Möglichkeit eigene Vorschläge einzubringen, die dann gemeinsam ausprobiert werden.

Durch positive Erfahrungen in den Sportstunden und Interaktion in der Gruppe sollen die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt werden und Freude und Spaß in ihrer Freizeitaktivität erleben.

Das langfristige Ziel der Sportstunden ist nicht die sportliche Hochstleistung, sondern das Bewusstsein, dass Sport in vielerlei Hinsicht den Alltag und das Leben bereichern kann.

Übungsleiterin: Regina Kiermaier  Tel. 08731/73489

Übungsleiterin: Regina Kiermeier