Ju-Jutsu Titel

Ju-Jutsu – Schnupperkurs für Erwachsene brachte neue Mitglieder zum TV Dingolfing

Für die Teilnehmer des Ju-Jutsu Schnupperkurses für Erwachsene beim TV Dingolfing war nach den Probetrainingseinheiten im März sofort klar: Wir machen weiter, Ju-Jutsu ist unsere Sportart zur realistischen Selbstverteidigung. Die ersten Einheiten im Rahmen des Schnuppertrainings befassten sich mit grundlegenden Selbstverteidigungsprinzipien. Angefangen von der Gefahrenerkennung, Bewegungslehre, Verteidigungsstellung bis hin zu den ersten aktiven und passiven…

Gut besuchte Jahresfeier bei den Ju-Jutsukas des TV Dingolfing

Ende Januar veranstaltete die Abteilung Ju-Jutsu des TV Dingolfing ihre traditionelle Jahresfeier. Abteilungsleiter Christian Straßer konnte dazu im vollgefüllten Saal des Gasthauses „Alte Mühle“ in Mamming zahlreiche Aktive mit deren Partnern begrüßen. Sein besonderer Gruß galt den jungen Ju-Jutsukas und deren Eltern, sowie den ehemals Aktiven. Nach der Begrüßung gab er auch gleich einen Rückblick…

Erfolgreiche JuJutsu Gürtelprüfung beim TV Dingolfing

Vorletzten Samstag traten 19 Jugendliche und Erwachsene Ju-Jutsukas des TVD zur Kyu-Prüfung an, um sich die nächsthöhere Graduierung bzw. ihren ersten Gürtel zu erkämpfen. Vor den Augen der, vom Bayerischen Ju-Jutsu-Verband lizensierten Prüfer, Klaus Glattenbacher, 5.Dan von der TG Landshut und Manfred Zunhammer 1. Dan vom TV Dingolfing mussten die Prüflinge zeigen, was sie in…

Ju-Jutsu – Junge Ju-Jutsukas des TVD wehrten sich erfolgreich

Das letzte Training vor den Weihnachtsferien stand bei den jungen Anfängern der Ju-Jutsu-Abteilung des TV Dingolfing ganz im Zeichen der Selbstverteidigung unter Stress. So war zuerst ein lockeres Aufwärmen mit leichten Schlagkombinationen angesagt. Ohne Vorankündigung wurde dann von den Trainern eine Ecke mit Matten ausgepolstert und ein mit einem Ganzkörperschutzanzug ausgerüsteter „böser Mann“ griff jeweils…

Nikolaus bei den jungen Ju-Jutsukas des TV Dingolfing

Mitten in der ersten Trainingseinheit am vergangenen Samstag, tauchte plötzlich der Nikolaus bei den Kindern der Ju-Jutsu Abteilung des TV Dingolfing auf. Sogleich wurde das Training unterbrochen der Nikolaus lies die Kinder, wie beim Angrüßen im Ju-Jutsu üblich, in einer Linie nach Gürtelgraduierung absteigend, aufstellen. Nun konnte er in seinem Buch nachschauen, was im letzten…

Ju-Jutsu mit neuem Übungsleiter – Rene`Külheim neuer Übungsleiter beim Ju-Jutsu des Turnvereins Dingolfing

Zum Trainingsbeginn im September startet die Mannschaft der Ju-Jutsuabteilung des TV Dingolfing mit einem neuen Übungsleiter. Ende Juli stellte sich Rene‘ Külheim (3.Dan Ju-Jutsu) gemeinsam mit 20 weiteren Ju-Jutsukas, der anspruchsvollen Prüfung zum Übungsleiter C Breitensport Ju-Jutsu (ehem. Fachübungsleiter C). Rene Külheim kam 2014 berufsbedingt nach Dingolfing und schloss sich gleich der Ju-Jutsuabteilung des TVDs…

Erfolgreiche Ju-Jutsu Kyu-Gürtelprüfung beim TV Dingolfing

Kurz vor den Sommerferien fand für die Kinder und Jugendlichen der Anfängergruppe der Ju-Jutsukas des TVD die Kyu-Gürtelprüfung statt. 28 Kinder und Jugendliche, aufgeteilt in zwei Gruppen, zeigten dabei erfolgreich ihr Können. In der ersten Gruppe in der auf den weiß-gelben Gürtel geprüft wurde, zeigten die jungen Ju-Jutsukas, die seit Herbst 2015 die Grundlagen des…

Jahresfeier bei den Ju-Jutsukas des TV Dingolfing

Ende Januar veranstaltete die Abteilung Ju-Jutsu des TV Dingolfing ihre traditionelle Jahresfeier. Abteilungsleiter Christian Straßer konnte dazu im vollgefüllten Saal des Gasthauses „Alte Mühle“ in Mamming zahlreiche Aktive mit deren Partnern begrüßen. Sein besonderer Gruß galt den jungen Ju-Jutsukas und deren Eltern, sowie den ehemals Aktiven, die mit Ihrem Besuch die Verbundenheit zu ihrer ehemaligen…

Nikolaus bei den jungen Ju-Jutsukas des TV Dingolfing

Mitten in der ersten Trainingseinheit am vergangenen Samstag, tauchte plötzlich der Nikolaus bei den Kindern der Ju-Jutsu Abteilung des TV Dingolfing auf. Sogleich wurde das Training unterbrochen der Nikolaus lies die Kinder, wie beim Angrüßen im Ju-Jutsu üblich, in einer Linie nach Gürtelgraduierung absteigend, aufstellen. Nun konnte er in seinem Buch nachschauen, was im letzten…

TV Dingolfing Juniors – Schnuppertag am schulfreien Buß- und Bettag

Schnuppertag der Sportarten am schulfreien Buß- und Bettag mit T-Shirt als Geschenk – (ki) Der Buß- und Bettag am Mittwoch, 18.November ist traditionellerweise schulfrei. Diese Tatsache nutzt der TV Dingolfing in seinem Projekt „TVD Juniors“ zu einem erstmals in dieser Form gestalteten Sportcamp, in denen Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6.Klasse die Sportarten Basketball, Handball, Tischtennis,…