Tradition seit 1931

Handball in Dingolfing hat eine lange Tradition. Am 23. Oktober 1931 konnte man folgendes im Dingolfinger Anzeiger lesen. Dem hiesigen Turnverein ist es gelungen eine Handballabteilung zu gründen. Am morgigen Sonntag spielt sie zum erstenmal vor der Öffentlichkeit gegen Plattling.“

Auch im Jahr 1932 fanden noch einige Spiele der Herrenmannschaft statt. Als damaliger Spielleiter für Hand- und Faustball ist der Name Fuchsgruber in der Chronik vermerkt. Ob er der Initiator für die Handballabteilung war, kann nicht mehr nachvollzogen werden. Ab 1933 ruhte der Sportbetrieb mit der sogenannten neue Zeit, welche erst am 8. Mai 1945 endete.

Die Wiedergeburt der Handballabteilung fand bereits im Jahr 1946 statt. Im ersten Nachkriegsjahr konnte Gerhard Krahner als Spartenleiter eine Damen- und Herrenmannschaft zum Handballspielen bewegen. Die Damen waren sehr erfolgreich und gewannen den ersten Niederbayerischen Meistertitel, den man 1947 verteidigte. 1948 verlor man die Meisterschaft dubios gegen Spiegelau in Deggendorf mit 1:2 Toren. In den folgenden Jahren war von den Damen wenig zu hören, obwohl sie weitere Spiele austrugen.

Am 25.2.1951 bestritten die Herren das erste Hallenhandballspiel in der Passauer Nibelungenhalle. In diesem Jahr plante man auch den Aufbau einer Jugendmannschaft. Die Mittelschule und der TV Dingolfing bildeten zwei Mannschaften. Aus beiden Mannschaften sollte ein Jugendteam gebildet werden. Über hundert Zuschauer verfolgten das erste Jugendspiel, welches die TVD-Jugend mit 7:5 Toren gewann. Danach folgten noch einige Freundschaftsspiele, bevor man 1953 an einer Verbandsrunde teilnahm. Zu Beginn der sechziger Jahren ging es aufwärts mit einem Herren-, einem Damenteam und zwei Jugendmannschaften. Dabei schafften die Damen 1963 den Aufstieg in die Landesliga.

Der bisher größte Erfolg der männlichen Jugend war 1970/71, als man die Südbayerische Meisterschaft in Augsburg gewann und in Regensburg gegen den TSV Ansbach vor 800 Zuschauern Bayerischer Vizemeister wurde. Ein Wehmutstropfen blieb dennoch, da man kein Damenteam mehr melden konnte. Dennoch forcierte man die Nachwuchsarbeit und immer mehr männliche Jugendliche fanden den Weg zum Handballsport.

1979 nahm auch wieder ein Damenteam den Spielbetrieb auf. Auch eine weibliche B- und A-Jugend befand sich Aufbau. Dieser erfreuliche Aufwärtstrend setzte sich kontinuierlich fort, wobei man im weiblichen und männlichen Nachwuchsbereich immer mehr Mannschaften im Spielbetrieb hatte. So spielte die weibliche A-Jugend in der Saison 1992 und die männliche B-Jugend in der Saison 2000 erstmalig mit Trainer P. Schmidt in derBayernliga-Süd, der höchsten Liga von Bayern.

Auch heute steht die Nachwuchsarbeit im Vordergrund um die Handballtradition weiterhin am Leben zu erhalten. Aufgrund der soliden Nachwuchsarbeit schaffte das Herrenteam in der Saison 2003 den Sprung in die Bezirksoberliga vom neuem Bezirk Altbayern. In der Saison 2010/11 wurden die Herren Meister der Bezirksklasse-Ost und stiegen in die Bezirksliga-Ost auf.