TVD_Handball_Titelbild_01

 

Die Entwicklung der Handballabteilung vom ersten Großfeld-Handballspiel auf dem Rasenfeld am 23. Oktober 1931 bis zum heutigen, schnellen und körperbetonten Hallenhandball wiederzugeben würde den Rahmen sprengen. Das über achtzigjährige Bestehen der Abteilung zeigt, dass der Handballsport eine lange Tradition in Dingolfing hat.

Heute wie früher kann jeder, der Lust auf Handball und Bewegung hat, bei unseren Trainingseinheiten, Spielen und Ausflügen teilnehmen.

Hierbei steht der Spaß am Ballsport und Teamgeist in einer Mannschaft sowie ehrenamtliches Engagement im Vordergrund.
Aktuelles zur Sparte Handball ist auch auf FACEBOOK zu finden !!!


Verein – Schnuppertag am Buß- und Bettag

Kennenlernen von vier Sportarten am schulfreien Buß- und Bettag – (ki) Der Buß- und Bettag ist traditionellerweise schulfrei. Diese Tatsache nutzt der TV Dingolfing in seinem Projekt „TVD Juniors“ auch heuer wieder am Mittwoch, 16.November für ein Sportcamp, in denen Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6.Klasse die Sportarten Basketball, Handball, Tischtennis und Volleyball beschnuppern…

Handball – AH-Handballherren eröffnen die Saison 2016/17

Ehemalige TVD-Aktiven erzielen einen knappen Sieg – Am vergangenen Sonntag, den 12.Juni, blieb es den ehemaligen TVD-Handballherren vorbehalten, die kommende Handballsaison 2016 in eigener Halle zu eröffnen. Im Vorfeld war ein kleines Handballturnier von ehemaligen Seniorenmannschaften für am 5.Juni geplant. Leider sagten einige eingeladenen Gastmannschaften kurzfristig zu diesem geplanten Termin ab. Erich Schmidt als Organisator der TVDSeniorenmannschaft gelang es aber…

Handball – Niederlage zum Saisonende

Am vergangenen Sonntag bestritt die SG Dingolfing-Landau ihr letztes Saisonspiel gegen den TV Passau. Mit dem Ziel das letzte Spiel zu gewinnen, reiste die SG Dingolfing-Landau zum Tabellennachbarn nach Passau. Die etwas ersatzgeschwächte SG kam zu Beginn recht gut ins Spiel und konnte durch eine schnell und gut agierende Abwehr den Gegner zu überhasteten Würfen…

Handball – SG-Herren gewinnen 35:22 in Straubing

Nach der bereits starken Leistung der letzten Woche wollten sich die Herrn der SG diese Wochenende selbst belohnen. Die gelang auch sehr eindrucksvoll. Zwar waren die ersten Minuten  von Fehlwürfen und technischen Fehlern geprägt. Zudem schoss man den Torhüter der Straubinger oftmals an. Aber dieses Manko wurde schnell ausgemerzt. So konnte man mit 7:3 in…

Handball – Gute Leistung der SG-Herren nicht belohnt

Am vergangenen Samstag trat die SG Dingolfing- Landau beim TSV Simbach II an. Nach der beschämenden Leistung in der Vorwoche erwartete Trainer Hans Landauer eine höhere Motivation jedes einzelnen. Das Team wirkte beim Warmlaufen noch etwas müde, allerdings war die Konzentration mit dem Anpfiff des Spieles da. Die schon oft bemängelte fehlende Laufbereitschaft im Angriff gab…

Handball – SG-Herren beim Favoriten

Meisteraspirant Simbach als Gastgeber – Am Samstag müssen die Handballherren der Spielgemeinschaft SG Dingolfing-Landau, kurz die SG`ler genannt, um 18:30 Uhr beim heimstarken Gastgeber des TSV Simbach II antreten. Der Unterbau für deren erste Herrenmannschaft, welche in der Landesliga-Süd spielen, wollen in dieser Saison den direkten Aufstieg in die Bezirksliga Altbayern erreichen, und die Chancen stehen als Tabellenzweiter sehr gut,…

Handball – Heimniederlage der SG-Herren

Vergangenen Samstag hatte die SG die zweite Mannschaft des TV Altötting zu Gast. In der Hinrunde hatte man noch mit einer guten Mannschaftsleistung auswärts mit sechs Toren Unterschied gewonnen. Auch dieses Mal nahm sich die Handballherrenmanschaft des Landkreises Dingolfing-Landau fest vor die zwei Punkte einzufahren. Die Partie begann zunächst ausgeglichen. Torerfolge waren auf beiden Seiten…

Handball – Niederlage ohne Wertung der SG-Herren

Nach der zuletzt sehr guten Leistung beim  Sieg der SG Dingolfing-Landau gegen den HC Deggendorf II, konnte die Spielgemeinschaft an die gute Leistungen nicht anknüpfen. Diesen Sonntag trat die Mannschaft gegen den TG Landshut II an. Obwohl es ein Spiel außerhalb der Wertung war, haben beide Mannschaften ihr Bestes gegeben. Nach einer unkonzentrierten Anfangszeit der…

Handball – Sieg der SG-Herren gegen Deggendorf

Am vergangenen Sonntag traten die Spieler der SG Dingolfing-Landau gegen den HC Deggendorf an. In der Vergangenheit waren die Duelle des TV Dingolfing und des TV Landau immer mit den Mannen von der Donau hitzig und sehr umkämpft. So konnte die SG Hinspiel mit nur einem Tor Führung gewinnen. Im Rückspiel setzte sich diese Serie…

Handball – SG-Herren mit Sieg in die Weihnachtspause

Handballer gewinnen gegen den TV Passau – „Letztes Spiel in diesem Jahr, letztes mal motivieren und zu Hause zeigen, was in dieser Mannschaft steckt!“ so lauteten die Worte von Couch Landauer. Am vergangenen Sonntag spielten die Jungs der SG TV Dingolfing-TV Landau gegen den TV Passau. Man konnte wie auch bei den Spielen zuvor auf eine…