Basketball in Dingolfing

Seit 1995 wird beim TV Dingolfing Basketball gespielt. Zunächst nahm eine Jugendmannschaft am Spielbetrieb teil. Im Jahr 1996 konnten bereits zwei Jugendteams gemeldet werden. Eine Herrenmannschaft formierte sich erstmals im Jahr 1998, fiel aber ein Jahr später wieder auseinander. Seit 2002 gibt es wieder eine Herrenmannschaft. In den Spielzeiten 2003/2004 und 2004/2005 bildete der TV Dingolfing zusammen mit dem SC Celtic Reisbach eine Spielgemeinschaft, die in 2004 die Vizemeisterschaft in der Kreisklasse erreichte und in die Kreisliga aufstieg. Im gleichen Jahr errang die U16-Mannschaft die Niederbayerische Meisterschaft. In der darauf folgenden Spielzeit gelang den gleichen Spielern die U18-Meisterschaft. Die Spielzeit 2006/2007 brachte für die U14-Mannschaft die Niederbayerische Meisterschaft und das Herrenteam holte sich überlegen die Meisterschaft in der Kreisliga.

Die erste Herrenmannschaft trat in der Saison 2007/2008 erstmals in der Bezirksliga Ost an und konnte sensationell die Vizemeisterschaft erringen. Am Ende der Saison 2008/2009 belegte die erste Herrenmannschaft den vierten Platz in der Bezirksliga Ost. Nach mehreren Abgängen vor der Saison war dies ein gutes Ergebnis. Die U12- und U20-Mannschaften konnten sich jeweils am letzten Spieltag den Titel des Niederbayerischen Meisters sichern. Mit der U14-Mannschaft von Trainer Thomas Stopfinger konnte sich erstmals eine Nachwuchsmannschaft für die Bezirksliga 2010/2011 qualifizieren. Außerdem spielten noch fünf weitere Jugendteams, die U12 von Trainer Daniel Schmidt wurde erneut Niederbayerischer Meister 2011. Die Herrenmannschaft spielte in der Saison 2010/2011 erneut in der Bezirksliga Ost und belegte den sechsten Platz. Damit hatte man die Qualifikation für die neue eingleisige Bezirksliga geschafft. Im Finale um den Bezirkspokal 2011 besiegte man den TV Traunstein mit 77:73 und ist erstmals Sieger des Bezirkspokals Oberbayern/Niederbayern.

Diesen Titel konnte man in der Saison 2011/2012 durch den Sieg im Endspiel gegen den TSV Wolnzach verteidigen. In der Saison 2012/2013 tritt die erste Herrenmannschaft in der Bezirksoberliga an. Gleiches gilt für die U12 und die U14. U16 und U18 spielen in der Bezirksliga, die U10 in der Kreisliga und die zweite Herrenmannschaft in der Bezirksklasse. Außerdem spielen sechs U16-Spieler mit Doppellizenz für die Baskets Vilsbiburg in der Jugendbundesliga. Die Saison 2012/2013 brachte zwei Meisterschaften. Die U16 wurde Meister in der Bezirksliga Ost und die U10 wurde Meister der Kreisliga Nordost.

Die Basketballer des TV Dingolfing gaben sich einen neuen Namen und nennen sich DUKES. Unter diesem Namen wurden die Basketballer des TV Dingolfing auch bundesweit bekannt, denn die Saison 2014/2015 brachte den größten Erfolg für die Basketballer. Die U19 unter Trainer Jens Grube konnte sich sensationell nach zwei Qualifikationsturnieren in Bayreuth und Hanau für die Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) qualifizieren. Die Gegner waren hauptsächlich die Nachwuchsmannschaften der Bundesligateams. Ca. 200 Zuschauer sahen z. B. das Heimspiel gegen den FC Bayern München, der am Saisonende deutscher Meister wurde. Gegen den damaligen Tabellenführer Breitengüßbach (Nachwuchsteam von Brose Bamberg) konnte sensationell gewonnen werden. Am Ende der Saison konnte sich das Team in den Play-Downs nicht durchsetzen, eine knappe Niederlage in Tübingen bedeutete den Abstieg aus der NBBL.

Die gute Nachwuchsarbeit führte dazu, dass die Herrenmannschaft in der Saison 2016/2017 erstmals in der Bayernliga auf Korbjagd ging. Nach zwei, durch Corona stark beeinträchtigten Spielzeiten geht die erste Herrenmannschaft in der Saison 2022/2023 weiterhin in der Bayernliga Südost auf Korbjagd. Trainer ist nach wie vor Moritz Weichselgartner. Die männliche U14 und männliche U20 sind ebenfalls im Spielbetrieb.

 

Presseberichte der Abteilung Basketball

Basketball – Niederbayern-Derby und Spitzenspiel zu Hause

Basketballer des TV Dingolfing am Sonntag zu Hause gegen Landshut – Sieg in Regensburg – (ki) Tabellenführer gegen Rangdritten – so heißt die Konstellation für das Spitzenspiel in der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren am kommenden Sonntag um 16 Uhr in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost, gleichzeitig auch Niederbayern-Derby zwischen dem Spitzenreiter, den Dukes des TV Dingolfing…

Details

Basketball – Verlieren verboten

Basketballer des TV Dingolfing nach Sieg im Spitzenspiel in Regensburg – (ki) Nach dem überzeugenden 100:73-Heimsieg über Spitzenreiter Herzogenaurach vor knapp 700 Zuschauern, kehrt nun für die Dukes des TV Dingolfing der Liga-Alltag wieder ein. Noch drei Spiele sind in der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren zu absolvieren und die TVD-Dukes müssen alle drei Begegnungen gewinnen,…

Details

Basketball – Glatter Heimsieg für die Dukes im Spitzenspiel

Basketballer des TV Dingolfing gewinnen gegen Tabellenführer Herzogenaurach – (ki) War das schon die Meisterschaft für die Basketballer des TV Dingolfing in der Bayernliga Mitte der Herren ? Zumindest eine gewisse Vorentscheidung ist am Samstagabend in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost gefallen – und dies zu Gunsten der Dukes des TV Dingolfing, die im Spitzenspiel der…

Details

Basketball – Gelungene Generalprobe der Dukes

Basketballer des TV Dingolfing gewinnen in Ansbach – Fokus auf Meisterschaftsendspiel kommenden Samstag – (ki) Die Generalprobe zum Meisterschaftsendspiel in der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren ist den Dukes des TV Dingolfing gelungen. Eine Woche vor dem wohl entscheidenden Aufeinandertreffen der beiden Meisterschaftsanwärter, den TVD-Dukes und den Longhorns Herzogenaurach in Dingolfing, gewann der TV Dingolfing bei…

Details

Basketball – In Ansbach ist für die Dukes Siegen Pflicht

Basketballer des TV Dingolfing müssen Voraussetzung für das Meisterschaftsfinale schaffen – (ki) Zum vierten Male hintereinander müssen die Dukes des TV Dingolfing in der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren auswärts antreten. Am späten Sonntagnachmittag treffen die Dingolfinger Korbjäger auf die junge II.Mannschaft des TSV Ansbach. Die Gastgeber liegen derzeit auf Tabellenplatz zehn mit sechs Siegen aus…

Details

Vielen Dank an unsere Sponsoren

Caprima
Ecovis
Motivmedia
Stadtwerke Dingolfing