TT-Logo_blau-rot

Zur Zeit spielen ca. 30 Sportfreunde aktiv Tischtennis. Dies von der höchsten niederbayerischen Spielklasse, der 1. Bezirksliga bis zur Kreisebene. Unser Ziel ist es, gutklassigen Tischtennissport mit Spielern aus Dingolfing und Umgebung zu bieten. Es herrscht reger Trainings- und Wettkampfbetrieb und das Verhältnis in der Sparte ist von guter Kameradschaft geprägt. Am Tischtennissport interessierte Sportfreunde sind bei uns, unabhängig von Alter und Leistungsstärke, stets willkommen.

Besonderes Augenmerk legen wir auf die Nachwuchsförderung. Sie bildet die Grundlage für den zukünftigen sportlichen Erfolg. Die Ausbildung und Integration junger Spieler liegt uns am Herzen. In den letzten Jahren konnten so viele Erfolge im Jugendbereich erzielt werden. Es wurden mehrere Kreismeistertitel erzielt und die 1. Jugendmannschaft konnte sich letztes Jahr in der Bezirksliga mit einem guten 6. Platz von 11 Mannschaften in Szene setzen.

Leider mussten aktuell aus verschiedensten Gründen die Jugendmannschaften vom Spielbetrieb abgemeldet werden und es soll ein Neustart im Jugendbereich erfolgen.

Die Sparte verfolgt weiter das Ziel, vor allem mit Kindern im Alter von 8 -12 Jahren eine neue Generation von Nachwuchstalenten aufzubauen. Dazu sollen ab November zu den regulären Trainingszeiten Schnuppertrainingseinheiten für alle interessierten Kinder stattfinden, die dann in der Teilnahme an der Mini-Meisterschaft ihren vorläufigen Höhepunkt finden. Im Vordergrund stehen hier Spaß an der Bewegung und der Koordination, ist Tischtennis doch die schnellste Ballspielart und daher sehr herausfordernd. Wer nach dem „Schnuppern“ vom Tischtennis begeistert ist und diese Sportart für sich entdeckt hat, kann sich dann beim TVD weiterentwickeln und vielleicht der nächste Timo Boll werden.

Und hier nun die aktuellen Termine für interessierte Kinder, die ihr Talent mit dem kleinen weißen Ball testen möchten:

  • 16.11.2016 von 14 – 16 Uhr Vorstellung der Sparten des TVD in der Hans-Glas Halle
  • 22.11. + 29.11. + 07.12.2016 Schnupperkurs TT von 17:30 Uhr – 19:00 Uhr Mittelschule Halle 2
  • 31.01.2017 ab 17:00 Uhr Mini-Meisterschaften Ortsentscheid Mittelschule Halle 2

Die Jugendtrainer der Sparte Tischtennis freuen sich auf euer Kommen.


Aktuelles

Tischtennis – TVD beendet Saison mit Niederlage

4:9 Niederlage in Straubing – Zweite unterliegt Teugn 7:9 – Zum letzten Saisonspiel vor der mehrmonatigen Pause ging es für die Erste Mannschaft zur TTG Phönix Straubing. Zum Abschluss wollte man noch einmal gewinnen, um auch den, zwar bedeutungslosen, dritten Tabellenplatz zu sichern. Doch daraus wurde nichts, viel mehr war dieses letzte Spiel ein Spiegelbild…

Tischtennis – TVD verpasst Revanche gegen Freyung

Erste und Zweite mit Remis – Dritte schlägt Adlkofen 9:6 – Am letzten Freitag traf die Erste Mannschaft des TVD in der Niederbayernliga zuhause auf den TV Freyung. Für die Niederlage in der Vorrunde wollte sich das Team von Kapitän Manfred Klein im Heimspiel revanchieren. Beide Mannschaften traten ersatzgeschwächt zu dieser Partie an. Für die…

Tischtennis – Erneutes Unentschieden gegen Kirchberg

SV Kirchberg – TVD 8:8 – Zweite gewinnt Heimspiel gegen TG Landshut – Ein Sieg sollte her beim Gastspiel des TVD in der Niederbayernliga beim SV Kirchberg im Wald. Damit wollte man den dritten Tabellenplatz verteidigen und sich für das unglückliche Unentschieden in der Vorrunde revanchieren. Die Begegnung startete verheißungsvoll: Sojka/Klein und Geigenberger/Schön holten zwei…

Tischtennis – TVD lässt Passau keine Chance

Erste gewinnt Heimspiel gegen Fortuna Passau 9:3 – Es wurde der erwartet klare Heimsieg für die Erste Mannschaft des TVD im Heimspiel gegen Kellerkind TTC Fortuna Passau. Die Dreiflüssestädter waren in jüngster Vergangenheit nicht gerade der Lieblingsgegner des Teams von Kapitän Manfred Klein. Doch am Freitag sollte nichts anbrennen. Die 2:1 Führung nach den Doppeln…

Tischtennis – TVD II setzt Höhenflug fort

9:3 Heimsieg gegen Laberweinting dritter Sieg in Serie – Die Mannschaft der Stunde ist im Moment zweifelsohne die Zweite. Nach der Vorrunde noch in starker Abstiegsgefahr, läuft es in der Rückrunde deutlich besser. Am letzten Donnerstag gastierte der um einen Platz besser postierte VfR Laberweinting zum ersten Heimspiel der Rückrunde in der Turnhalle der Mittelschule….