Ende Januar veranstaltete die Abteilung Ju-Jutsu des TV Dingolfing ihre traditionelle Jahresfeier. Abteilungsleiter Christian Straßer konnte dazu im vollgefüllten Saal des Gasthauses „Alte Mühle“ in Mamming zahlreiche Aktive mit deren Partnern begrüßen. Sein besonderer Gruß galt den jungen Ju-Jutsukas und deren Eltern, sowie den ehemals Aktiven. Nach der Begrüßung gab er auch gleich einen Rückblick in Wort und Bild auf die Ereignisse des letzten Jahres:
Begonnen hatte das Jahr mit einer ebenso gut besuchten Jahresfeier an der gleichen Stelle. Während des Jahres konnten mehrere Prüfungen vom Gelbgurt bis zum Blaugurt im Verein erfolgreich abgehalten werden.
An diversen Lehrgängen wurde teilgenommen und obendrein konnte ein Landeslehrgang in Dingolfing ausgerichtet werden. Unterstützung beim Dingolfinger Halbmarathon durch die Abteilung war wie jedes Jahr obligatorisch.
Neben den normalen Trainingseinheiten wurde und wird, vor allem in der Jugendabteilung, aber auch viel Wert auf Sondertrainingseinheiten gelegt. So wurde von Fasching- Sommerspaß und Nikolaustrainingseinheiten berichtet. Nachwuchs im Bereich Ju-Jutsu gab es durch Schnupperkurse im März für Erwachsene sowie den im Oktober abgehaltenen Schnupperkurs für Kinder. Der rege Trainingsbesuch und die stabile Aktivenzahl wurde anhand einer Statistik positiv hervorgehoben. Der Ausblick auf das Jahr 2018 durfte natürlich auch nicht fehlen: einige Gürtelprüfungstermine, Lehrgänge und diverse andere Aktionen stehen an, wobei die Ausrichtung der Südbayerischen Meisterschaften am 17.02.18 wohl der Höhepunkt sein wird.
Das mittlerweile schon erwartete Päckchentauschen für die Kinder und Jugendliche wurde nach dem Essen von vielen wieder wahrgenommen. Als weiteren Programmpunkt konnte eine Breakdance Demonstration von Eugene Noa mit seinem Trainingspartner bestaunt werden, die mit viel Applaus honoriert wurde. Wie ein anfangs verbaler Streit zur Eskalation u.a. mit dem Einsatz von Waffen bei einer Kneippenschlägerei kommen kann zeigten Rene, Viktor und Christian.
Nach dieser Einlage ließ es sich der Abteilungsleiter nicht nehmen, sich bei seinen Übungsleiterinnen und Übungsleiterkollegen sowie den Clubassistenten für die geleistete Arbeit im letzten Jahr persönlich mit einer kleinen Aufmerksamkeit zu bedanken. Neben der Vorbereitung und Durchführung von über 500 Trainingsstunden sind sie auch immer wieder zu Stelle, wenn es heißt, für die Sparte Ju-Jutsu etwas zu organisieren und durchzuführen. Daraufhin wurde dem Abteilungsleiter im Namen der ganzen Abteilung ebenfalls noch ein Geschenk überreicht, als Dank für das ehrenamtliche Engagement.
Zum Abschluss und als Höhepunkt des Abends konnte Christian Straßer die Mattenfläche für einen Auftritt der Ju-Jutsu-Jugend-Gruppe freigegeben. Die jungen Ju-Jutsukas zeigten ein großes Repertoire von Ju-Jutsutechniken. Demonstriert wurden Fallschule, verschiedenste Angriff- und Abwehrtechniken, Stockkampftechniken und vieles mehr. Nachdem sich der Applaus gelegt hatte und er den Darstellern ein kleines Dankeschön überreichte, war der offizielle Teil auch schon zu Ende.
Aber deswegen gingen die Anwesenden nicht gleich auseinander. Viele blieben noch und stöberten in den Chroniken der Sparte seit Gründung 1994.