Führte mit überragenden 43 Punkten die DUKES zum Sieg in Augsburg: Daniel Raisch

DUKES des TV Dingolfing gewinnen in Augsburg mit 80:76 – (ki) Angeführt von einem überragenden Daniel Raisch gewannen die DUKES des TV Dingolfing am Samstagabend (31.März) beim Tabellenzweiten TV Augsburg vollkommen überraschend mit 80:76. Gerade in der Schlussphase behielten die Dingolfinger Korbjäger Nerven und Ruhe und sicherten sich somit den zehnten Saisonsieg, der den Klassenerhalt in der Bayernliga endgültig bedeutet.
Zwar musste der Gastgeber TV Augsburg ersatzgeschwächt am Samstagabend in seinem Heimspiel antreten, doch dies sollte die Leistung der DUKES des TV Dingolfing an diesem Tag nicht schmälern. Vor allem Daniel Raisch hatte einen „Sahnetag“: mit überragenden 43 Punkten führte er sein Team zum Überraschungssieg beim Tabellenzweiten. Allein im Auftaktviertel machte das Dingolfinger Eigengewächs 18 der 24 Punkte der DUKES und somit konnte das Team von Coach Artur Hahn mithalten. 24:24 endete das erste Viertel. Im zweiten Spielabschnitt hatten die DUKES Foulprobleme: nach ihrem dritten Foul mussten die Dingolfnger früh auf ihre Leistungsträger Boris Steinmetz und Egor Eisner verzichten. Damit entstanden vor allem in der Korbverteidigung Probleme und mit 47:37 für die Gastgeber ging es in die Kabine. Im dritten Viertel kämpfte sich das Dingolfinger Team wieder heran, doch Augsburg hielt dagegen, hatte einen Neun-Punkte-Lauf und ging mit einem 67:60 in das Abschlussviertel, das sich dann sehr „dynamisch für uns gestaltete“, wie der DUKES-Trainer Artur Hahn anschließend analysierte. Mit teilweise unglaublichen Drei-Punkte-Würfe konnten die DUKES bis zur Schlussphase ausgleichen. Die Dingolfinger behielten die Nerven in den letzten Minuten und Sekunden: 34 Sekunden vor Schluss brachte Boris Steinmetz die TVD-DUKES mit 76:74 in Führung, Augsburg ließ zwei Freiwürfe liegen, während Daniel Raisch nervenstark seine zwei Freiwürfe verwandelte und somit den Überraschungssieg mit 80:76 sicherstellte. DUKES-Coach Artur Hahn war nach dem Spiel überglücklich und sehr zufrieden mit seinem Team, das – so der Trainer – „aus den letzten Spielen gelernt hat und vor allem in den letzten wichtigen Minuten ruhig geblieben ist. Die Mannschaft hat 40 Minuten über 100 Prozent gebracht und ihr Herz auf dem Spielfeld gelassen, wobei keiner bereit war zu verlieren“, so Artur Hahn in seiner Bilanz des Spiels beim Tabellenzweiten TV Augsburg. Die besten Werfer bei den DUKES in Augsburg waren Daniel Raisch mit 43 Punkten, Alex Weigel mit 12 Zählern und Boris Steinmetz mit 11 Korbpunkten. Dieser zehnte Saisonsieg festigte den Mittelfeldplatz der DUKES in der Tabelle und brachte den endgültigen Klassenerhalt in der Bayernliga. Somit können die Dingolfinger Basketballer beruhigt in die letzten beiden Begegnungen der Saison gehen. Am kommenden Sonntag folgt das letzte Heimspiel der Saison gegen den ASV Cham um 17 Uhr in der Sportalle Höll-Ost bei wie gewohnt freiem Eintritt !