Energisch bei seiner Heimpremiere in der Bayernliga: der junge DUKES-Coach Artur Hahn

DUKES des TV Dingolfing verlieren gegen Regionalliga-Absteiger – (ki) Nach dem gelungenen Saisonauftakt mit dem Sieg beim Aufsteiger in Amberg, mussten die DUKES des TV Dingolfing bei ihrer Heimpremiere in der neuen Saison der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren eine Niederlage einstecken. Mit 54:73 unterlagen die jungen Dingolfinger Korbjäger ersatzgeschwächt dem Regionalliga-Absteiger Baskets Neumarkt/Oberpfalz nach nur im Abschlußviertel zufriedenstellender Leistung.
„Wir sind leider erst im vierten Viertel aufgewacht“, so DUKES-Coach Artut Hahn nach seiner Heimpremiere als Bayernliga-Trainer. Tatsächlich war das Spiel vor knapp 100 Zuschauern in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost früh entschieden: 10:18 nach dem ersten Viertel, 24:38 zur Halbzeit und gar 30:59 nach dem dritten Spielabschnitt. Mit dem Regionalliga-Absteiger aus Neumarkt in der Oberpfalz stellte sich eine routinierte und kompakte Mannschaft bei den DUKES vor, die jederzeit das Spiel im Griff hatte. Dagegen ein Dingolfinger Team, das mehrere Wochen auf seine beiden Leistungsträger Daniel Raisch wegen Mittelfußbruch und Andrej Rapsch auf Grund einer Knöchelverletzung verzichten muss. Ganz so unzufrieden war aber der junge Dingolfinger Trainer dann doch nicht, stellte bei seiner Analyse Alex Weigel und Marcel Knorr mit ihren guten Leistungen hervor. Vorbild als Kapitän Boris Steinmetz, wie so oft bester Werfer bei den DUKES mit 13 Punkten. Mit dieser – nahezu erwarteten – Niederlage gegen den Regionalligaabsteiger sind zwar die Dingolfinger DUKES momentan auf einen Mittelplatz in der Tabelle abgerutscht, doch Gegner wie der Regionalligaabsteiger aus Neumarkt sind nicht die Konkurrenten, die die DUKES im Kampf um den Ligaerhalt schlagen muss. Diese Gegner kommen noch im Laufe der Saison und zwei wichtige Punkte beim Sieg über Aufsteiger Amberg haben die TVD-Korbjäger schon in der Tasche. Nach dem spielfreien Kirta-Wochenende folgt in zwei Wochen bereits das nächste Heimspiel gegen Schwandorf. Die drei besten Werfer bei der Heimspielpremiere am Samstagabend waren Boris Steinmetz (13 Punkte), Jonas Braun (10) und Kantcho Dimitrov (8).
Nach der deutlichen Niederlage beim Saisonauftakt in eigener Halle gegen Schwabing, gewannen am Sonntagnachmittag die Mädchen der U18 ihre zweite Begegnung in der Kreisliga ebenfalls zu Hause gegen Markt Schwaben deutlich mit 50:14. Die U16männlich spielte bei der DJK München-Ost und gewann gegen die dortige II.Formation in der Bezirksliga mit 91:75 – zweiter Sieg im zweiten Spiel !