Einer der Matchwinner in Nürnberg: TVD-DUKES Egor Eisner

DUKES des TV Dingolfing gewinnen mit sechs Spielern in Nürnberg – (ki) 85:74 lautete das Endergebnis für die DUKES des TV Dingolfing am Samstagabend (24.Februar) beim Spiel der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren beim Post SV Nürnberg. In diesem Mittelfeldduell hatte man einen Dingolfinger Sieg erhofft, doch die Umstände sprechen für das Team der DUKES. Denn nur mit sechs Spielern erzielten die DUKES ihren zweiten Rückrundenerfolg. Platz zwei in der Bezirksliga Oberbayern verteidigte die männliche U16 mit einem 62:50-Heimsieg gegen Bad Aibling.
Ihren zweiten Sieg in Folge, den zweiten Rückrundensieg und den zweiten Erfolg in 2018 landeten die DUKES des TV Dingolfing am vergangenen Samstag in der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren beim Post SV Nürnberg mit 85:74. Das Besondere dabei war die Tatsache, dass die Dingolfinger in Nürnberg aus beruflichen, familiären und gesundheitlichen Gründen nur mit sechs Spielern antreten konnten. Dementsprechend vorsichtig, was die Fouls betrifft, mussten die TVD-DUKES in das Spiel gehen. Dennoch begannen die DUKES sehr stark und behielten die Führung von Anfang an bis zum Spielende. 17:12 lautete das Ergebnis nach dem ersten Viertel, dann jedoch musste die Begegnung wegen eines Feueralarms in der Halle für 45 Minuten unterbrochen werden. Trotz Verlassens der Halle und trotz der Unterbrechung machten die Dingolfinger dort weiter, wo sie aufgehört hatten. Über eine überaus starke Defensive bestimmten sie das Spiel und gingen mit 39:31 in die Halbzeitpause. Im dritten Viertel konnten die DUKES ihre Führung teilweise bis auf 16 Punkte ausbauen, 59:43 hieß es nach diesem Spielabschnitt. Dann jedoch kassierte der punktbeste Spieler an diesem Tag der TVD-DUKES, Boris Steinmetz sein fünftes Foul, musste von nun an zuschauen und die Gastgeber kamen bis auf sechs Punkte heran. Doch dann übernahm vor allem Egor Eisner die Verantwortung in der Defensive wie auch mit erfolgreichen Würfen, womit das Spiel letztendlich mit 85:74 an die Dingolfinger ging. DUKES-Coach Artur Hahn zeigte sich auf Grund der besonderen Umstände sehr zufrieden mit seinem Team: „Die intensiven Trainingseinheiten zahlen sich aus. Wir haben mit sechs Mann gegen einen Zehn-Mann-Kader gewonnen und hatten sogar noch Luft, den Sieg zu feiern“. Mit diesem Erfolg in Nürnberg vergrößerten die TVD-DUKES ihren Abstand zu den Abstiegsplätzen, liegen derzeit mit acht Siegen aus 16 Spielen auf Rang sechs der Tabelle und erwarten selbstbewusst am kommenden Samstagabend zum Heimspiel den Tabellendritten TuSpo Heroldsberg. Die besten Werfer in Nürnberg waren Boris Steinmetz mit 25 Punkten, Denny Kantchov mit 23 und Egor Eisner mit 19 Zählern. Ihren zweiten Platz in der Bezirksliga Oberbayern festigte am Samstagnachmittag die männliche U16 mit einem hart erkämpften 62:50-Heimsieg über den TuS Bad Aibling. Ein mit 35 Punkten überragender Roland Veith führte die Gastgeber zum Sieg, der zur Halbzeit beim Stande von 36:31 für die TVD-Jungs noch nicht gesichert war.